Flippermarkt.de - Das FlipperForum  
Zurück   Flippermarkt.de - Das FlipperForum > Rund um den Flipper > Technische Probleme und deren Lösungen
Portal Hilfe Howto Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Technische Probleme und deren Lösungen Fragen zu technische Probleme und deren Lösungen für Flippergeräte sämtlicher Hersteller und Baujahre.

Ankündigungen im Forum : Technische Probleme und deren Lösungen
07-01-2008 bis 07-02-2020
Administration
Das Admin-Team
Admin
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Admin-Town
Alter: 75
Beiträge: 54
 
Ablauf der Unterstützung bei technischen Problemen

Ich brauche Hilfe.

Zunächst sehe ich bei HowTo nach, ob dort Vorgehensweisen zur Lokalisierung und Beseitigung der Fehlerursache beschrieben sind.
Alsdann prüfe ich mit der Such-Funktion, ob es im Forum bereits eine Lösung gibt.
Bei der Suche beziehe ich das Archiv ein.
Bleibt beides erfolglos, eröffne ich einen neuen Thread, keinesfalls klinke ich mich in einen anderen ein.
Wenn es sich bei meinem Problem um eine Funktionsstörung handelt, gebe ich vorab einige Informationen, die für eine Bearbeitung meines Problems erforderlich oder zumindest hilfreich sind.
Dazu gibt es im Formular zum Erstellen von neuen Nachrichten (durch Drücken der Taste New Thread zu erreichen) eine neue Taste mit dem Namen TechHelp (siehe Bild).



Nach Drücken dieser Taste öffnet sich ein PopUp-Fenster mit einem neuen Formular, welches nach vollständiger Erteilung der erbetenen Informationen und Betätigung der Taste Daten in das Forumsformular übertragen wieder schließt.
Die eingegeben Daten erscheinen jetzt im normalen Forumsformular, und es geht weiter wie bei allen anderen neuen Beiträgen.

Ich muss damit rechnen, dass meine Bitte um Unterstützung ohne die erbetenen Informationen weitgehend ignoriert wird.

Zuvor habe ich sichergestellt, dass ich mich mindestens mit der Intensität und Sorgfalt meinem Anliegen widmen kann, wie ich sie von meinen potentiellen Helfern erhoffe. Diese haben möglicherweise ihren eigenen Flipper geöffnet, Unterlagen zu meinem Flipper auf dem Tisch etc. Sie werden kein Verständnis dafür haben, wenn ich nicht schnell reagiere. Zudem wäre es ihnen gegenüber unhöflich, wenn ich mein Anliegen gleichzeitig in mehreren Foren vortrage.

In diesem Forum beachte ich folgende Regeln:

1. Ich eröffne den Thread unter Technische Probleme und deren Lösungen in der richtigen Rubrik. Wenn ich nicht weiß, zu welcher mein Flipper gehört, sehe ich hier nach: http://www.ipdb.org/. Von dort lade ich mir ein Handbuch herunter, wenn ich keins habe und es dort zur Verfügung steht. Die Überschrift gestalte ich aussagefähig, sie enthält die Kurzbezeichnung des Flippers und einen Hinweis auf den Fehler, z.B.: Addams Family - kein Sound.
2. Ich beschreibe den Fehler so genau wie möglich. Zudem teile ich mit, ob er ohne erkennbaren äußeren Einfluss entstanden ist, ob und nach welchem Eingriff, oder ob er schon immer aufgetreten ist, seit ich den Flipper besitze. Auch berichte ich über erfolglose Reparaturversuche, wenn zutreffend. Diese Informationen sind ungemein wichtig.
3. Wer mir helfen soll muss wissen, welche Kenntnisse der Elektronik und welches Werkzeug er bei mir voraussetzen kann. Ich schildere deshalb kurz, ob ich völliger Laie bin, ein wenig Ahnung habe oder mich auskenne. Ob ich ein Messgerät habe (DMM) und damit umgehen kann, oder gar ein Oszilloskop. Und ob ich ein Handbuch nebst Stromlaufplänen für meinen Flipper besitze.
4. Ich weiß, dass Antworten auf mein Problem von den Moderatoren in der Regel nicht auf ihre sachliche Richtigkeit geprüft werden, jedenfalls nicht zeitnah. Tipps können falsch sein, und wenn sie Eingriffe in die Elektronik bedeuten, zusätzlichen Schaden anrichten. Ich versuche deshalb zu verstehen, was mir empfohlen wird. Im Zweifel frage ich nach.
5. Habe ich Vertrauen zu einer Empfehlung gefasst, befolge ich diese strikt und gebe umgehend eine Rückmeldung über die Ergebnisse.
6. Ich beachte die Netiquette, fasse mich kurz, bemühe mich um einen klaren Ausdruck und folge den Regeln der Rechtschreibung nach meinen Möglichkeiten. Ich vermeide alles, was nicht zum Thema gehört.
7. Während mein Problem im Forum öffentlich behandelt wird, werde ich einzelne Mitglieder nur in Ausnahmefällen per PM um zusätzliche Hilfe ersuchen.
8. Wenn ich keine Hilfe mehr benötige, mache ich eine abschließende Meldung. Aus dieser soll hervorgehen, ob und durch welche Maßnahme der Fehler behoben wurde. Auch dann, wenn der entscheidende Tipp nicht aus dem Thread hervorgeht, weil er per PM oder von außerhalb gekommen ist.

Ich will Hilfestellung geben.

Dazu entschließe ich mich nur, wenn ich das geschilderte Problem verstanden habe und auch bereit bin, bis zu dessen Beseitigung dabeizubleiben.

Dabei beachte ich folgende Regeln:

1. Wenn bereits durch einen anderen Unterstützung gewährt wird, werde ich mich nur dann einschalten, wenn meine Idee eine sinnvolle Ergänzung ist oder der Ansatz des anderen offensichtlich falsch ist oder zu keiner Lösung geführt hat. Jedenfalls werde ich vermeiden, den Fragesteller zu irritieren. Viele Köche verderben den Brei.
2. Ich werde versuchen, meine Empfehlung verständlich zu begründen.
3. Ich werde berücksichtigen, dass der Fragesteller spezielle Fachausdrücke der Elektronik möglicherweise nicht versteht. Wenn ich sie verwende, werde ich sie erklären.
4. Wenn meine Empfehlung nicht verstanden wird, werde ich eine Nachfrage nicht verübeln, sondern korrekt und geduldig beantworten.
5. Rückfragen beantworte ich in angemessener Zeit.
6. Wenn ich mit meinem Latein am Ende bin oder aus anderen Gründen nichts mehr zur Lösung des Problems beitragen kann, teile ich dies mit, damit ein anderer sich der Sache annehmen kann.
7. Ich beachte die Netiquette, fasse mich kurz, bemühe mich um einen klaren Ausdruck und folge den Regeln der Rechtschreibung nach meinen Möglichkeiten. Ich vermeide alles, was nicht zum Thema gehört.

Ich brauche keine Hilfe und kann auch nicht helfen.


Dann halte ich mich raus.
Administration ist offline  

 
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by flippermarkt.de 2001-2016
Impressum  -  Datenschutzbestimmungen