![]() |
|
|||||||
| Portal | Registrieren | Hilfe | Howto | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Genereller Flippertreff Allgemeine Themen rund um den Flipper. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Registrierter Benutzer
|
Farbcode/Adernfarbe
Hallo Pinheads,
würde gerne bei einem TAF einige Adern des Kabelbaumes erneuern. möchte die Original Farben beibehalten.Meine Frage wäre ob die verwendeten Adern im Kabelbaum der Pins Standartdrähte aus Amerika sind,oder ob sie speziell nur in Flippern verbaut wurden.Wenn ja,hat jemand eine Bezugsquelle?In der Forumssuche habe ich leider nichts passendes zu dem Thema gefunden. Drahtlose Grüße Hawky Ps:Hoffe das ich hier richtig Poste
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Toten Hosen Freak
|
AW: Farbcode/Adernfarbe
Das sollten "Standart" Leitungen sein allerdings ob du die in genau den Selben farben heute noch bekommst wird wohl schwierig, wenns nur einfarbig sein soll kein Problem aber die 2 3 Farbigen hmm.
Dürfte sich um PVC-Aderleitung H05V-K Handeln gibt ja einige Hersteller auf deren Webseite dürfte sich was finden lassen welche Farben bzw Farbkombis die Produzieren. Lappkabel ist nen Großer Hersteller die haben aber auch net alle Farbkombis guckst du http://www.lappkabel.de/index.php?id...6&rel=32358bda Ups nehm alles Zurück haben doch Fast alles http://www.lappkabel.de/index.php?id...7&rel=32358bdaBekommt man in der Regel in jedem Elektrogroßhandel LG
Geändert von Smoke (01-08-2010 um 02:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ach Smoke du bist einfach super.
Genau das habe ich gesucht. Vielen Vielen Dank für die Mühe die ich gemacht habe ![]() Gruß Hawky
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Speedfreak
eb
ay
Name:-
|
Ohne hier klugscheissen zu wollen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden/wurden in US Flippern keine DIN/ISO Kabel mit metrischen Querschnitten verwendet, sondern AWG Leitungen (American Wire Gauges), deren Querschnittsangaben anderen Regeln folgen. Man kann natürlich auch Leitungen, wie von "Smoke" beschrieben, verwenden, ist dann allerdings nicht ganz korrekt.
Und natürlich gibt es auch heute noch alle Farben. Leitungen haben immer eine Grundfarbe und eine Markierungsfarbe. Dadurch ergibt sich eine relativ hohe Anzahl möglicher Kombinationen, die sich kaum ein Versandhändler auf Lager legt. Mein Tipp: AWG Leitungen wurden bis vor wenigen Jahren in Jaguars verwendet, mit Glück findet man so einen Wagen auf dem Schrott und kann die Kabel aus dem Innenraum und dem Instrumentenbrettbereich verwenden (nach Sichtprüfung natürlich), da diese Kabel auch bei Schrottfahrzeugen meistens in neuwertigen Zustand sind. Alternativ kann man in entsprechenden Fachzeitschriften (Oldtimermarkt etc) nach Lieferanten von Ersatzkabelbäumen suchen, diese Kleinhersteller werden mit Sicherheit die Mehrzahl der benötigen Farbkombination vorätig haben. Als letzte Möglichkeit kann man wenigstens die entsprechende Grundfarbe nehmen und an jedem Anschluß die Streifenfarbe vermerken. Industriell wird so was auch gemacht, allerdings erfolgt hier die Markierung mittels Tintenstrahldruckers. Gruß Jens
Ich war mal gut..... Geändert von hd474 (01-08-2010 um 10:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
→ 25 08
Super Moderator
|
Europäische Kabel in amerikanischen Geräten, das geht gar nicht.
![]() ![]()
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Deswegen ja meine Frage nach Bezugsquellen etc.Soll ja schon alles "Original" bleiben.Sollte jemand noch Bezugsquellen haben,bin ich dankbar.
|
|
|
Nach oben #8 | |
|
worst player ever
eb
ay
Name:acantoscuria
|
Zitat:
![]() ![]()
aktuelle Baustelle: WHO?dunnit Suche verzweifelt für den WHO?dunnit:Plastic rechts neben linker Taxi-Lane bis unter das Telephone / Center Ramp (Dreibein) am Tony's Palace. Original od. Repro ist mir gleich, kleinere Kratzer od. matte Oberfläche sind auch ok, nur keine Brüche. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Speedfreak
eb
ay
Name:-
|
Man kann natürlich auch Lüsterklemmen und Klingeldraht verwenden, ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs.
Die Frage von "Hawky" war, "ob die verwendeten Adern im Kabelbaum der Pins Standarddrähte aus Amerika sind" und da ist die Antwort einfach "ja", aber im amerikanischen Standard und das was "Smoke" vorschlägt, entspricht nicht diesem Standard. Und da braucht es keine Ironie zur Beantwortung der Frage.... Gruß Jens
|
|
|
Nach oben #10 | |
|
Toten Hosen Freak
|
Zitat:
Mich Persöhnlich würde es nicht stören die Leitungen von z.b. Lappkabel ein zusetzen 0.75mm² dürfte auch ganz gut Hinkommen gibt ja auch noch 0.5mm² und 1.0mm² In einem Elektroinstallationsbetrieb oder im Anlagen/Schaltschrankbau wirste vielleicht was passendes bekommen, die werden dir bestimmt 1-2 Meter abgeben ![]() MFG
|
|
|
|
|
Nach oben #11 | |
|
→ 25 08
Super Moderator
|
Zitat:
Gruß André
|
|
|
|
|
Nach oben #12 | |
|
Toten Hosen Freak
|
Zitat:
![]() ![]() Deswegen hab ich ja auch die Eurokabel vorgeschlagen. Bye Bye Leute
|
|
|
|
|
Nach oben #13 |
|
ιη∂υѕтяιαℓιzє∂ мємвєя
|
Hallo !
Wie wäre es denn der Einfachheit halber mit gebrauchten Kabeln aus Kabelbäumen (bereits) geschlachteter Pins? Das sollte sich hier, nach Angabe von Farbe und gewünschter Länge, wohl problemlos finden lassen. (Hätte kein Problem die hier liegenden Kabelbäume mal nach Passendem zu durchsuchen..) VG Seb ![]()
In play: Twister/MSF/WWF-RR/A13/TOTAN/PinBot/PC82 Gone: SST/RFM/Tommy/TM:BOP/Dr.Who/TSPP/2xMSF/2xTZ/2xIJ/2xTAF/2xT2 Other Stuff: Zack[Mega]/Gloria Super,Royal Super,REX,Mach mehr[Bally Wulff]/2x Royal Herz As (Table)[Merkur]/Löwen Dart SM94/Löwen Airhockey Speedmaster Creator of the Apollo 13 Supergau myself @ myspace Rest In Peace Peter Steele! |
|
|
|
|
|
Nach oben #15 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Zusammen drehen und gut ist das.Hat früher auch funktioniert .Aber mal zurück zum Thema: Danke für die Prompte Hilfe.Jetzt bin ich auf jeden Fall um einiges schlauer. @Seb :Werde gerne auf dich zurück kommen,falls ich Kabelbäume benötige. Danke @ Stuttgarter für den Tip mit Bayareaamusements,Goldrichtig Alle fragen sind beantwortet. Vielen Dank an alle. Verdrahtete Grüße Hawky ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|