Flippermarkt.de - Das FlipperForum  
Zurück   Flippermarkt.de - Das FlipperForum > Rund um den Flipper > Technische Probleme und deren Lösungen > Bally / Williams WPC Geräte
Portal Hilfe Howto Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Bally / Williams WPC Geräte Baujahr Oktober 1990 bis März 1996
Bitte vor Erstellung einer Hilfeanfrage DIESEM Link folgen und im Nachrichtenfenster bitte den Techhelp-Button verwenden!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04-03-2016 , 13:33   Nach oben   #1
Hucky
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Hucky

Bride of Pinbot - Software Bug ?!

Zu meiner Anfrage gebe ich folgende Daten bekannt:
Gerätename : Bride of Pinbot
Technische Unterlagen : Ich habe die kompletten Unterlagen.
Mein Wissensstand : Ich kann Schaltpläne lesen und verstehen.
HowTo : Ich habe dort nichts zu meinem Problem gefunden.
Vorhandene Messgeräte : Digitalmultimeter Oszilloskop .
Lötkenntnisse : Habe ich ausreichend.
Wie ist der Fehler aufgetreten : Schon beim Vorbesitzer.
Einen hinsichtlich der Platinen baugleichen Flipper : besitze ich nicht.

Fehlerbeschreibung :

Ich habe mir den Flipper vor ein paar Wochen von einem Händler anliefern lassen.
Ein paar Sachen kommen mir merkwürdig vor und ich möchte gerne wissen, ob das normal ist.
Was mich am meisten stört ist Punkt 1

1) Ist es normal, dass die Endmelodie abgebrochen wird wenn sich am Spielende noch eine Kugel im Auge oder Hals befindet und diese ausgestossen wird ? Der Ton ist dann komplett weg, auch während der "Spiel auf Endzahl"-Funktion.
2) Die Lampe für "Lock when Lit" leuchtet während des Spiels nicht. Beim Einzeltest funktioniert diese wunderbar. Mich stört es nicht sonderlich, ist nur aufgefallen.
3) NACH der Metamorphose lag die erste Kugel im Auge. Nach einiger Zeit habe ich die Herzrampe getroffen. DANACH mit der zweiten Kugel die linke Rampe. Normalerweise sollte dann das "Big Wheel" starten. Es wurde aber sofort die Chance auf den Billionschuß aktiviert ?! Ich war so verdaddert, dass ich auf die erste augestoßene Kugel garnicht reagiert habe
Ist das korrekt so ?

Wo dran kann ich die Software Version sehen ?
Der Flipper meldet sich nach dem einschalten mit einem Epromtest. Geht aus der Anzeige die Software Version hervor ?

Fragen über Fragen...
...würde mich freuen wenn mir wer auf die Sprünge helfen könnte

Hucky

Geändert von Hucky (04-03-2016 um 13:52 Uhr).
Hucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2016 , 13:59   Nach oben   #2
Thomas
Fight Racism + Homophobia
Super Moderator

Benutzerbild von Thomas

AW: Software Bug ?!

Hi Hucky,

Zu 1.): ja, das ist normal. klingt komisch, ist aber so.

Zu 2.): Die Lampe leuchtet nicht immer, wenn dort eine Kugel festgehalten wird, sondern nur, wenn sie tatsächlich gelockt ist. Also dann, wenn diese Kugel zum weiterspielen freigegeben wird, nachdem die andere Kugel abgegangen ist.

Zu 3.): hmm, normal sollte tatsächlich nach der Metamorphose der zweite Kopftreffer das Big Weel auslösen. Wenn du ohne Big Weel die Chance auf den Billionen-Shot bekommst, ist das so nicht richtig. Ob das mit dem vorherigen Treffen der Herzrampe zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen.

Die Eprom-Version wird tatsächlich beim Booten angezeigt. L-1 ist die älteste Software, habe jetzt grad nicht im Kopf, welches die aktuellste ist. Auf jeden Fall eine mit einer höheren Zahl als L-1.

Erklärende Grüße
Thomas
In sehr liebevolle Hände ausgelagert: Scared Stiff
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2016 , 14:44   Nach oben   #3
Hucky
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Hucky

Hi

Vielen Dank für die schnelle, ausführliche Antwort

Hucky
Alt 04-03-2016 , 15:19   Nach oben   #4
Thomas
Fight Racism + Homophobia
Super Moderator

Benutzerbild von Thomas

Gern geschehen.

Die ipdb.org sagt zur Software:
"A user reports that ROM version L-7 has a multi-player bug in it and is not recommended. The error is: If any player joins the billionaire's club, after they drain and their bonus is collected, the machine will reset. L-6 does not contain this bug"

Also ist offenbar L-7 die letzte aber L-6 zu empfehlen.

Upgedatete Grüße
Thomas
In sehr liebevolle Hände ausgelagert: Scared Stiff
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2016 , 16:48   Nach oben   #5
Hucky
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Hucky

Ich hatte in der Forumsuche einen Beitrag gefunden, da war jemand mit der Version 6 irgendwie nicht zu frieden und meinte die bessere wäre 4, bzw. ist wieder auf 4 runter gegangen.
Von dem Bug mit der 7 habe ich gelesen, auch dass es eine inoffizielle 8 geben soll wo der Bug mit dem Billionärsclub wohl gefixt ist.
Meine BoP hat die 5. Eben mal geschaut. Das bleibt auch so Es sei denn es würde eine Version existieren wo mein angesprochener Punkt 1 gefixt wurde

Nochmal Danke für deine Hilfe

Hucky
Alt 05-03-2016 , 15:02   Nach oben   #6
Hucky
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Hucky

So.
Ich hatte vorhin mal einen Lauf
4 x Big Wheel direkt hintereinander.
Beim ersten mal habe ich mit der ersten Kugel die Kopframpe hoch einen Extraball über Punktzahl ausgelöst.
Mit der zweiten Kugel gab es sofort die Freigabe zum Billionenschuß OHNE Big Wheel. Quasi das gleiche Phänomen wie dieser Tage mit der Herzrampe.
Die anderen drei male funktionierte es wie es sein soll.
Ist doch irgendwie merkwürdig ?!
Als ich die Tage vor der zweiten Kugel die Herzrampe getroffen hatte kamen diese Explosionsgeräusche die auftauchen wenn man kurz hintereinander die Rampen trifft.
Heute war es die Fanfare des Extraballs.
Es scheint als wenn das Big Wheel ausbleibt wenn das Programm zu dieser Zeit irgendeine Sound-Funktion noch nicht zu Ende abgearbeitet hat.

Hucky
Alt 05-03-2016 , 15:17   Nach oben   #7
xysvenxy
Billardspieler

Benutzerbild von xysvenxy

Zitat:
NACH der Metamorphose lag die erste Kugel im Auge. Nach einiger Zeit habe ich die Herzrampe getroffen. DANACH mit der zweiten Kugel die linke Rampe. Normalerweise sollte dann das "Big Wheel" starten.
Irgendwas verstehe ich hier nicht.
Nach der Metamorphose sollte das Gesicht mit den Augen gar nicht zu sehen sein.
Da sollte dann schon das 'menschliche' Gesicht (Face 4) oben sein.

Sicher, dass mit deiner Kopfsteuerung alles in Ordnung ist?
Pub Sports Arena Gierath
xysvenxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2016 , 15:32   Nach oben   #8
Hucky
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Hucky

Ich meine natürlich im Hals ! Nicht im Auge.
Sorry....

Hucky
Alt 06-03-2016 , 09:07   Nach oben   #9
Hucky
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Hucky

Der Fehler trat gestern noch einmal auf.
Über die erste Kugel die Kopframpe rauf wurde ein Extraball über Punkte ausgelöst. Die zweite Kugel im Hals löste daraufhin KEIN Big Wheel aus.
Das ganze ist also beim ersten mal kein Zufall gewesen. Es hätte ja sein kõnnen, dass die Braut irgendwie an anderer Stelle zickt.
Würde mich mal interessieren, ob es nur bei meiner BoP, bzw. mit der Software L-5 so ist.

Hucky
Alt 11-03-2016 , 19:15   Nach oben   #10
Hucky
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Hucky

Neues von der L-5
Nach der Metamorphose mit dem zweiten Ball im Hals habe ich einen Extraball über Score ausgelöst. Es gab KEIN Big Wheel ! Der Knocker knallte gleich 2 x hintereinander
Zwei Extrabälle sind ja auch schön. Da dachte ich, dass ich mir mal noch einen dazu hole Mehrmals die Öffnung auf der linken Seite hintereinander getroffen. Nachdem "Lit Extraball" an war noch 3 x getroffen. Immer nur Punkte bekommen - KEIN Lit Extraball. Funktioniert sonst normal - war nur in dem Fall so.
Der Extraball auf Punktzahl bei der Metamorphose bringt alles durcheinander
Ich werde mir in naher Zukunft mal L-6 brennen und reinstecken. Schauen ob es in dem Punkt unterschiedlich ist.
Extraball auf Punktzahl deaktivieren ist auch irgendwie doof
Hat jemand anderes auch so ne zickende Braut ?

Hucky
Alt 24-03-2016 , 10:38   Nach oben   #11
zehde
Registrierter Benutzer

Hallo TE,

schöner Avatar. Mochte das Spiel auch sehr gerne.

Die ersten Fragen sind korrekt beantwortet. Nach Ende des Balles wird die Kugel aus dem Auge / Hals ausgeworfen und die Flipper ist dabei quasi "tot" - kein Sound mehr. Das ist normal.

Die Ball Locked Leuchte leuchtet nur dann, wenn die 2. Kugel beim selben Ball wieder ausgeworfen wird. Das kann Dir nur bei Face 3 und 4 passieren. Ist nur ein Auge voll, ist der Ball verloren.

Insgesamt folgendes: Bei Mehrspieler-Games kann es zu Irritationen kommen, insbesondere wenn von dem Spieler vorher eine Kugel vorhanden ist, die dann - wenn das Face gedreht werden muss - ja ausgespuckt wird und dann im Hals liegt. Sollte das evtl. der Fall sein, bzw., wenn der Fehler im Mehrspielermodus beobachtet wurde: Bitte prüfe, ob der Fehler auch im Einspielermodus so auftritt, wie beschrieben.

Der Treffer auf der Herzrampe, auch wenn dann eine Loopkombo ausgelöst wird, kann nicht Ursache des Problems sein bzw. das beschriebene Verhalten ist falsch. Ich habe solche Treffer ständig, habe das von Dir beschriebene Verhalten aber nie beobachtet.

Ansonsten spuckt die Bride sehr oft nach den ersten Doppeltreffer auf Face 4 den Billion Shot aus, allerdings sollte sich das Rad in jedem Falle erst drehen.

Wegen dem Extraball über den linken Loop: Es gibt bei dem Gerät Einstellungen für Max Extraball pro Ball und Max Extraball pro Spiel. Evtl. zeigt die Braut das beschriebene Verhalten, wenn Du die max Extraball pro Ball schon erreicht hast und dennoch über eine 4-fach Loopkombo über den Loop links einen weiteren Extraball beleuten könntest. Habe das aber noch nie ausprobiert, ist eine bloße Vermutung.
Alt 30-03-2016 , 09:41   Nach oben   #12
unknownman
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von unknownman

Hallo Gemeinde

In Ermangelung eines Echten BOP muss ich mich mit der Pinball Arcade Version begnügen. Da es sich ja um eine Emulation handelt und die originale Software der Pins verwendet wird weiß ich nun endlich, dass dieses Soundproblem aus Punkt 1 keine Schlamperei von "Farsight" ist.

Das selbe Verhalten zeigt auch die Simmulation des Pins.

Leider kann ich nicht nachsehen welche Firmwareversion verwendet wird.

Ps.: Dieser Pin ist im übrigen einer meiner Lieblings Pins. Irgendwann wird sich eine der Bräute auch zu mir verirren.
unknownman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2016 , 09:52   Nach oben   #13
xysvenxy
Billardspieler

Benutzerbild von xysvenxy

Ich bemerke, dass sich die Software hin und wieder, wenn viele Sachen gleichzeitig ablaufen, 'verschluckt' und diverse Sachen verspätet oder zum Teil gar nicht 'ansagt'. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das eigentliche Geschehen nicht registriert wird.
Beispiel: Ich hab 2 - 3 x die Heartramp und den linken Loop in schneller Folge gespielt und schicke die Kugel dann in die Small Wheel Lane.
Jetzt kommt es hin und wieder vor, dass die Sounds des Small Wheels nicht abgespielt werden und das Small Wheel auch nicht 'arbeitet' - also nichts leuchtet.
Später teilt mir das Display aber mit, was ich gewonnen habe - vermutlich wenn es damit fertig ist, all die anderen Infos zu verarbeiten.
Möglichwerweise reicht der Speicher in solchen Momenten einfach nicht aus?
Pub Sports Arena Gierath
xysvenxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2016 , 09:54   Nach oben   #14
PunkRockCaveman
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von zehde Beitrag anzeigen
Ansonsten spuckt die Bride sehr oft nach den ersten Doppeltreffer auf Face 4 den Billion Shot aus, allerdings sollte sich das Rad in jedem Falle erst drehen.
Das ist reine Konfigurationssache. Man kann die Wahrscheinlichkeit für den Billion-Shot-Award einstellen. Bei Default-Einstellungen mit der neuesten ROM-Version kam das Ding bei mir äusserst selten!
PunkRockCaveman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen