Flippermarkt.de - Das FlipperForum  
Zurück   Flippermarkt.de - Das FlipperForum > Rund um den Flipper > Fragen zur Pflege der Geräte
Portal Registrieren Hilfe Howto Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Fragen zur Pflege der Geräte Fragen und Anregungen zur Pflege aller Geräte. Hier geht es um Pflege und nicht um Reparatur.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13-09-2017 , 18:19   Nach oben   #1
Gilbert
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Gilbert

The Shadow Battlefield/Diverter Pflege

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer vom Shadow Pinball

Jetzt habe ich natürlich eine Frage an die Experten:

Mit was ölt/schmiert ihr denn den Shaft der laut Anleitung mit Teflon-Öl gewartet werden soll. Ich bin bei meiner Suche auf "Lupus Teflon Waffen-Öl" gestoßen und wollte wissen ob jemand schon damit Erfahrung hat oder mir ein Mittel empfehlen kann. Dann noch zu den Divertern, da steht jetzt nicht wirklich was von einer Pflegeroutine aber sollte man da auch was machen und ist es normal das die immer leicht an den Seiten anschlagen oder muss ich die noch feinjustieren? Mir ist schon klar das beim Flipper eigentlich nichts geölt wird aber an diesen speziellen Punkten könnte es doch sinnvoll sein. Wenn jemand sonst noch einsteigertipps oder Shadow spezifische Tipps hat bin ich dankbar.
Gilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2017 , 22:14   Nach oben   #2
hansA
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von hansA

Cool AW: The Shadow Battlefield/Diverter Pflege

Hallo,

Willkommen!
Mit dem Shadow hast Du Dir ja was getraut.
Das Ding ist nichts für lange Bälle wie du sicher schon gemerkt hast.
Zur Pflege:
Ja eigentlich sollte alles ohne Öl laufen.
Aber um Quick und Dirty mal was zum Laufen zu bringen empfehle ich WD40
hansA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2017 , 22:36   Nach oben   #3
vati1
Registrierter Benutzer

AW: The Shadow Battlefield/Diverter Pflege

KEIN ÖL!!!

Im Flipper wird nichts geölt. Alles muss sauber sein, das ist alles. Dann läuft es ohne Probleme. Habe meinen Shadow seit 2008 und (1x das komplette Reingungsprogramm 2008) läuft seitdem wie am ersten Tag.

Der Shadow ist eine herrliche Kampfsau und hat einen wunderbaren Flow, Sound, Gameplay. Alles richtig gemacht.
vati1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2017 , 22:43   Nach oben   #4
xysvenxy
Billardspieler

Benutzerbild von xysvenxy

Wenn das Manual sagt, dass die Stelle geschmiert werden sollte, dann sollte das, meiner Meinung nach, auch getan werden - egal was die Fraktion der Nichtöler sagt

Auf keinen Fall Zeugs wie WD40, das hilft kurzfristig, verharzt dann aber schnell und führt zu einer noch schlechteren Funktion der Baugruppe.

Teflon-Kettenöl für das Rad ist eine gute und halbwegs günstige Option.

Aber sehr sparsam verwenden und alles, außer der Stelle, die die Schmierung benötigt, danach gründlich reinigen.

Wenn das Manual für Diverter keine Schmierung erwähnt, dann brauchen die auch keine...
Pub Sports Arena Gierath
xysvenxy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2017 , 01:41   Nach oben   #5
mccorn
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von mccorn

Die Diverter nicht ölen. Sie sollten genau mittig ausgerichtet werden. Wenn sie zu stark an die Rampen schlagen, brechen gerne die Schweißpunkte der Rampen. Die Diverter sind mit 2 Madenschraben fixiert. Diese Madenschrauben am Besten gegen die Kopfschrauben von den Coilstopps austauschen. Diese haben einen Kopf und ein größerer Imbus passt rein. Das lässt sich viel viel besser handhaben. Gratulation zum Shadow
mccorn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2017 , 06:26   Nach oben   #6
Fingerkopf
Ruhige Kugel schieben ...

Benutzerbild von Fingerkopf

Hallo, gute Wahl, ein weiterer Shadow ist nicht so weit weg. Gruss aus der Wetterau.
Spass kostet
Fingerkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2017 , 08:44   Nach oben   #7
CK1972
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von CK1972

Glückwunsch zu diesem Top-Gerät
Bezüglich der Spieleinstellungen kann ich Dir das hier empfehlen:
https://pinside.com/pinball/forum/to...w-luppin-rules
Wenn Du Lust auf etwas basteln hast ist das Sound-Upgrade aus dem How-to eine gute Option. Der Sound an sich ist schon top, aber nach dem Upgrade wird er noch fetter
Geölt habe ich die Diverter noch nicht, aber die Grundüberholung schiebe ich auch noch vor mir her- das spielen macht mir einfach zu viel Spaß
Grundsätzlich würde ich mich aber auch an das Manual halten.
Alt 14-09-2017 , 11:48   Nach oben   #8
treg
Ball Wizard

Benutzerbild von treg

Zum Schmieren des Shadow-Battlefield-Getriebe und Whirlwind, etc. nehme ich einmalig ein Trockenschmiermittel für Motorradketten, Profi Dry Lube. Das Spray basiert auf Teflon und wurde ursprünglich als Kettenschmiermittel für Maschinen in extrem staubigen Umgebungen entwickelt. Die Schmierwirkung ist einwandfrei (schon einige 10tkm auf der Motorradkette) ist schmutzabweisend und kann mit Wasser einfach abgewaschen werden.
treg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2017 , 13:03   Nach oben   #9
hwol
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von treg Beitrag anzeigen
Zum Schmieren des Shadow-Battlefield-Getriebe und Whirlwind, etc. nehme ich einmalig ein Trockenschmiermittel für Motorradketten, Profi Dry Lube. .
Soweit ich informiert bin sollte beim Shadow-Battlefield nur der Schaft geschmiert werden, nicht das Getriebe....oder liege ich da falsch?
Alt 14-09-2017 , 13:47   Nach oben   #10
Gilbert
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Gilbert

Hey, vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Ja, der Flipper ist wirklich schwer und richtig schnell, ich hatte ihn vorher noch nie gespielt, aber es war Liebe auf den ersten Blick. Da muss ich mich jetzt durchbeißen. Übrigens von einem netten Forumsmitglied gekauft.
Die Diverter sind tatsächlich nicht ganz korrekt ausgerichtet, denn bei beiden gibt es schon sichtbare Spuren an den Rampenseiten. Wenn die richtig ausgerichtet sind schlagen sie nicht an der jeweiligen Rampe an, sondern bleiben mit kleinem Abstand stehen? Oder müssen sie immer leicht anschlagen? Werde mir auf jeden Fall mal die anderen Schrauben besorgen.
Gibt es eigentlich einen Shadow Club hier im Forum wo man sich Gamespezifisch austauschen kann?
Alt 15-09-2017 , 16:34   Nach oben   #11
mccorn
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von mccorn

Zitat:
Zitat von Gilbert Beitrag anzeigen
Hey, vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Ja, der Flipper ist wirklich schwer und richtig schnell, ich hatte ihn vorher noch nie gespielt, aber es war Liebe auf den ersten Blick. Da muss ich mich jetzt durchbeißen. Übrigens von einem netten Forumsmitglied gekauft.
Die Diverter sind tatsächlich nicht ganz korrekt ausgerichtet, denn bei beiden gibt es schon sichtbare Spuren an den Rampenseiten. Wenn die richtig ausgerichtet sind schlagen sie nicht an der jeweiligen Rampe an, sondern bleiben mit kleinem Abstand stehen? Oder müssen sie immer leicht anschlagen? Werde mir auf jeden Fall mal die anderen Schrauben besorgen.
Gibt es eigentlich einen Shadow Club hier im Forum wo man sich Gamespezifisch austauschen kann?
Ein wenig anschlagen werden sie schon. Schlecht wäre aber auf einer Seite überhaupt nicht und dafür voll auf der anderen Seite. Kannst Dir auch mal die beiden Coilstops von den Divertern ansehen. Wenn die abgenutzt sind, wird das Spiel der Diverter größer.

Das sind die Schrauben:
https://goo.gl/images/Jbp8ko

Mein Shadow ist direkt aus der Aufstellung. Bei einer der Madenschrauben ist der Imbus "ausgelutscht". Bekommt man nie wieder lose. Deshalb schreibe ich es immer mit den Schrauben. Durch den größeren Kopf kann man sie fester anziehen...
mccorn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen