Flippermarkt.de - Das FlipperForum  
Zurück   Flippermarkt.de - Das FlipperForum > Rund um den Flipper > Technische Probleme und deren Lösungen > Early Electronics (ab 1978) > Early Electronics (ab 1978) Williams
Portal Registrieren Hilfe Howto Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Early Electronics (ab 1978) Williams Williams EE Baujahr 1978 bis Oktober 1990
Bitte vor Erstellung einer Hilfeanfrage DIESEM Link folgen und im Nachrichtenfenster bitte den Techhelp-Button verwenden!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19-08-2017 , 10:22   Nach oben   #16
gernot2
Super Moderator
Super Moderator

AW: Police Force will nicht starten

Wenn U29 auch angeätzt war kann das den riss verursachen wenn das Metall sich dabei dehnt.
Risse in Logit-ICs ohne "erklärbare" Ursache deuten leider auf weitere Fehler hin.

Beim Auslöten gab es bei mir noch nie Risse in ICs.

Gernot
gernot2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2017 , 17:13   Nach oben   #17
Rolges
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Rolges

Thumbs up AW: Police Force will nicht starten

Vielen Dank für deine Hilfe Gernot.
Also. U9 und U29 habe ich gesockelt und ausgetauscht. Der Flipper hat somit ein erstes Lebenszeichen von sich gegeben und ist sogar ins Spiel gegangen. Das Spielverhalten war recht eigenartig, auf keinen Fall so wie es sein sollte. Die Displays gehen leider immer noch nicht. Die Eproms sind alle neu gebrannt. Nachdem ich den CPU Test Button gedrückt habe, hat Diagnostics 2x und Blanking 10x geblinkt. Danach ist er nie wieder ins Spiel gegangen. Woran könnte das liegen und hat jemand eine Liste für mich mit allen Fehlercodes ? Ich meine ich habe mal auf einer Holländischen Seite was gesehen aber ich finde diese nicht mehr.
Rolges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2017 , 17:39   Nach oben   #18
gernot2
Super Moderator
Super Moderator

Die Tabelle findest du auf Seite 35 im Manaul (IPDB)

Wenn Blanking blinkt ist das immer ein unkontrolliertes Problem im Programmablauf und keine Fehlermeldung. Ich fürchte dass noch mehr Chips oder Leiterbahnen beschädigt sind.

2x: Diag Blinken ist ein memory protect Fehler.
Er kommt immer wenn du den CPU Testschalter bei geschlossener Kassentür drückst.
Es kann auch sein dass in diesem Bereich etwas defekt ist oder wenn aus einem anderen Grund nicht ins batteriegepufferte RAM geschrieben werden kann.

Versuch mal ohne Display in den Spulen/Lampentest zu kommen. Vielleicht geht das.

Blinkt oder leuchtet "Game Over" nach dem einschalten?
Wie ist der aktuelle Status von Blanking und der gesteuerten Lampen?

Gernot
Alt 22-08-2017 , 18:23   Nach oben   #19
Rolges
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Rolges

Habe gerade etwas interessantes herausgefunden. Wenn ich ihn ins Spiel gehen lasse macht er was er will. Der Sound überlappt ganz komisch, Bumper gehen los, das Auto fährt vor und zurück, Flasher leuchten auf. Kann es sein, dass ein paar defekte PIAs dafür verantwortlich sind ?
Alt 22-08-2017 , 18:40   Nach oben   #20
gernot2
Super Moderator
Super Moderator

Ich denke noch nicht primär an die PIAs. Natürlich kann da eine defekt sein.
Das würde aber eher einzelne Bereiche lahmlegen anstatt wilde Störungen zu verursachen.

Wichtiger ist jetzt herauszufinden was da durcheinandergeht.
Fang an die Display Digit strobes an 1J1 und 1J2 anzusehen. Es sollen auf allen Strobes identische positive , zeitlich versetzte Impulse anstehen.
Schau auch die Schalter-Strobes an 1J8 an. Es sollen auf allen Strobes ähnliche negative Impulse sein. (Ich erinnere mich waage an Doppelimpulse an Ausgang 0)

Wenn du Stobes gut sind kannst du schauen ob Display-Segmantdatan an 1J22 vorhanden sind.

Geh mal blind in den Lampentest und Spulentest ob das kontrolliert abläuft oder nicht.

Gernot
Alt 27-08-2017 , 12:07   Nach oben   #21
Rolges
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Rolges

Also, ich habe noch den U23 und den U51 ausgetauscht und der Flipper spielt nun wie er soll. Hin und wieder gibt er mir noch den Eprom Fehler aus, aber das legt sich langsam auf komische Weise. Das Display geht immer noch nicht, IJ1, IJ2 haben kurze Impulse (kurz High, lang low) und IJ8 ist genau anders herum, bricht quasi nur kurz ein. Kann es sein, dass ich mich mit den Registern vertan habe ?
Alt 27-08-2017 , 12:27   Nach oben   #22
gernot2
Super Moderator
Super Moderator

Wie meinst du das mit den falschen Registern? Bei 1J1 und 1J2 kann das Signal eigentlich nicht falsch herum sein. Der 74154 macht die Polarität ganz von alleine.

Die Ansteuersignale für die Displaydigits werden auf dem Displaybord noch einmal invertiert. Danach werden die Impulse von den Treiberbausteinen in schmale +90V Impulse umgesetzt.
Damit das passiert muss das blanking-Signal an 1J22 pin 2 low sein.

Wenn während an einem Digit die +90V anliegen ein Segmentreiber -100V an ein Segment anlegt muss das Segment leuchten.
Die Segmenttreiber werden über 1J22 gesteuert.

Miss vorsichtig. Kurzschlüsse an den + und -100V -Treibern verursachen sehr schwer reparierbare Fehler mit kaum erhältlichen Ersatzteilen.

Gernot

Geändert von gernot2 (27-08-2017 um 12:32 Uhr).
Alt 27-08-2017 , 14:15   Nach oben   #23
Rolges
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Rolges

Hallo Gernot. Mit dem anders herum habe ich gemeint, dass das ti tp verhältnis andersrum ist. alles gut. Ich habe ja die SRC1, SRC2 etc. nachgebaut, da ich keine hatte. (sieht man auch im Bild auf der ersten Seite). Kann es sein, dass ich mich bei denen vertan habe ?
Alt 27-08-2017 , 17:21   Nach oben   #24
gernot2
Super Moderator
Super Moderator

Nein ich denke es passt so wenn der Signalhub 5V beträgt.
Miss mal was von 1J22 kommt.
Und dann ob die Treiber was daraus machen.

Gernot
Antwort
Themen-Optionen