Flippermarkt.de - Das FlipperForum  
Zurück   Flippermarkt.de - Das FlipperForum > Rund um den Flipper > Reparaturanleitungen > Restauration / Wiederaufbau
Portal Registrieren Hilfe Howto Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Restauration / Wiederaufbau Tipps und Tricks, um den Flipper "wiederzubeleben".
Bitte KEINE Hilfsersuchen hier einstellen sondern Lösungen posten.
Hier befindest du dich in einem Unterforum der Rubrik Reparatur ANLEITUNGEN.
Für die Suche nach Hilfe bitte entsprechende Rubrik benutzen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10-02-2018 , 09:12   Nach oben   #16
Badplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Badplayer

AW: Restauration Williams Rollergames

Jetzt machst du dir soviel Arbeit. Da würde ich das Loch wieder schön spachteln und aufarbeiten. Jetzt wo du soviel Platz hast. Wie das geht, gibt es einige Threads hier im Forum.

Den ganzen Metallteilen hätte 48 Stunden im Tumbler bestimmt gut getan.

http://www.for-amusement-only.de/
Badplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2018 , 10:44   Nach oben   #17
Rolges
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Rolges

Zitat:
Zitat von Badplayer Beitrag anzeigen
Jetzt machst du dir soviel Arbeit. Da würde ich das Loch wieder schön spachteln und aufarbeiten. Jetzt wo du soviel Platz hast. Wie das geht, gibt es einige Threads hier im Forum.

Den ganzen Metallteilen hätte 48 Stunden im Tumbler bestimmt gut getan.
Was für ein Loch meinst du ? Das vom Ball Popper ? Ich kann nicht Spachteln, das wird in die Hose gehen.
Ich hab keinen Tumbler, ich poliere Maschinell auf.

Geändert von Rolges (10-02-2018 um 10:52 Uhr).
Rolges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2018 , 11:04   Nach oben   #18
Ürgsy
Hell bent for leather

Benutzerbild von Ürgsy

eb ay Name:uergsy

Ernsthaft, Tumbler ist ein Muß!

Das hole wird vom Protector geschützt werden. Da musst du nicht zwangsläufig was machen.

Ich verstehe aber immer noch nicht, wie man sich mit dem Cab diese Mühe machen kann und dann das pf einfach ranzig lässt. Machs ordentlich!

Grüße,
Ürgsy
Alt 10-02-2018 , 11:12   Nach oben   #19
Rolges
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Rolges

Zitat:
Zitat von Ürgsy Beitrag anzeigen
Ernsthaft, Tumbler ist ein Muß!

Das hole wird vom Protector geschützt werden. Da musst du nicht zwangsläufig was machen.

Ich verstehe aber immer noch nicht, wie man sich mit dem Cab diese Mühe machen kann und dann das pf einfach ranzig lässt. Machs ordentlich!

Grüße,
Ürgsy
Ich habe irgendwie Angst, was kaputt/Schlimmer zu machen. Daher will ich nix daran rum malen und spachteln.
Was soll ich denn besser machen ?
Tumbler ist schon was tolles, aber wo soll ich den noch hin stellen

Geändert von Rolges (10-02-2018 um 11:17 Uhr).
Alt 10-02-2018 , 12:07   Nach oben   #20
Ürgsy
Hell bent for leather

Benutzerbild von Ürgsy

Das ist das Problem, dass jeder Restaurationsanfänger hat.

Lies dich mal durchs Forum. Es gibt so viele tolle und detaillierte Berichte zur Spielfeldrestauration.

Und wenn du was lernen willst, fang klein an. Du willst spachteln lernen? Nimm dir ein Brett und hau mit dem Hammer eine Delle rein. Spachtel die zu.
Du weißt nicht ob dein Spachtel eine Stahlkugel aushält? Hau nochmal mit dem Hammer auf deinen Spachtel.

Genauso mit Ausbesserungen und Lackieren, kann man alles üben und lernen.

Grüße,
Ürgsy

P.s. und es ist doch nur ein Rollergames. Welcher Flipper würde denn besser zum üben taugen.
Alt 10-02-2018 , 13:12   Nach oben   #21
Rolges
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Rolges

Zitat:

P.s. und es ist doch nur ein Rollergames. Welcher Flipper würde denn besser zum üben taugen.
Da stellt sich jetzt wiederum die Frage: Lohnt es sich dann überhaupt ? Es soll ja schließlich ein Spielerpin bleiben.
Das müsste dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte mal einen Pacman, bei dem ich alles auseinander genommen habe, mit der Lupenleuchte Tage am Spielfeld gesessen bin... Und ? Habe den zum Schluss fast nicht mehr gespielt und letztendlich aus Geldmangel verkauft.

Ich komme nur nicht ganz mit. Klar, das Spielfeld könnte man mit einer Menge Geld wieder wie neu aussehen lassen. (welches ich definitiv gerade nicht habe). Mein Sparschwein ist leer.
Aber als ranzig würde ich es dennoch nicht bezeichnen. Ich habe schließlich (auch wenn es vielleicht nicht so aussieht) komplett demontiert und jedes Teil aufpoliert. Die Rampen passen sowieso nicht in den Tumbler. Was hätte ich denn Tumblern können ? Die Posts ? Die spann ich in den Akkuschrauber ein und gehe mit Polierwolle und Elsterglanz ran.
Was hättet ihr denn noch verbessert ? hättet ihr die Abgespielten Stellen nachgepinselt ? Ich glaube das ist ziemlich schwer, das so zu machen, dass man keinen Unterschied sieht.
Alt 10-02-2018 , 16:42   Nach oben   #22
Ürgsy
Hell bent for leather

Benutzerbild von Ürgsy

Das war nicht auf die Metallteile bezogen. Was man so sieht hast du dir da viel Mühe gegeben. Ein Tumbler macht das halt für dich. Bei hunderten Schrauben ist das schon sehr mühselig von Hand.

Aber das pf ist halt trotzdem noch ranzig. Du hast mit dem Mylar viel Farbe abgezogen. Da lässt sich auch nicht vermeiden, wenn wie bei dir das Mylar nachträglich auf das schon angegriffene pf geklebt wurde. Sieht halt übel aus und passt nicht mehr zum Cab.

Du musst dich auch nicht angegriffen fühlen und kannst mit deinem Gerät machen was du willst. Mir ist halt die Optik des pf wichtiger als die des Gehäuses.

Grüße,
Ürgsy

P.s. mein erster Flipper und damit die erste Restauration war ein Escape from the lost world. Auch nicht gerade ein Spitzengerät, aber ich hatte viel Spaß damit und trauere ihm immer noch nach.
Alt 10-02-2018 , 17:03   Nach oben   #23
Rolges
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Rolges

Zitat:

Aber das pf ist halt trotzdem noch ranzig. Du hast mit dem Mylar viel Farbe abgezogen. Da lässt sich auch nicht vermeiden, wenn wie bei dir das Mylar nachträglich auf das schon angegriffene pf geklebt wurde. Sieht halt übel aus und passt nicht mehr zum Cab.

Du musst dich auch nicht angegriffen fühlen und kannst mit deinem Gerät machen was du willst. Mir ist halt die Optik des pf wichtiger als die des Gehäuses.
Ich hab mich überhaupt nicht angegriffen gefühlt, ich wusste nur nicht was du genau mit Ranzig meinst (Darunter verstehe ich Dreck, Schimmel).
Klar, die Stelle mit den abgelösten Farbschnipseln ist schon Übel, aber zum Glück sieht man die Bumper nicht wirklich.

Ich mache die Gehäuse gerne nur aus Hygienischen Grünen neu. Den ganzen über Jahrzehnte angesammelten Dreck brauche ich wirklich nicht.
Das war das erste mal, dass ich ein Gehäuse in dem Ausmaß restauriert habe (auch zum ersten Mal Decals beklebt). Sonst habe ich nur kurze korrekturarbeiten gemacht und vernünftig raus geputzt.

Klar, ein Profi hätte vieles anders gemacht, aber ich kann mit meinem Begrenzten Budget keinen Profi angargieren, so wie es viele andere machen.
Ich hätte die Coindoor und die Rampen auch gerne zum galvanisierer gegeben, aber das ist mir zu viel des guten
Antwort
Themen-Optionen