Flippermarkt.de - Das FlipperForum  
Zurück   Flippermarkt.de - Das FlipperForum > Rund um den Flipper > Technische Probleme und deren Lösungen > Stern S.A.M.
Portal Hilfe Howto Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Stern S.A.M. S.A.M. Board System. Ab Baujahr 2006. Themen zu früheren Stern Flippern bitte in Early Electronics posten.
Bitte vor Erstellung einer Hilfeanfrage DIESEM Link folgen und im Nachrichtenfenster bitte den Techhelp-Button verwenden!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17-06-2016 , 19:31   Nach oben   #1
hue82
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von hue82

Coffinmagnet Metallica

Zu meiner Anfrage gebe ich folgende Daten bekannt:
Gerätename : Stern Metallica Premium
Technische Unterlagen : Ich habe nur das technische Manual.
Mein Wissensstand : Ich habe keine Ahnung von Technik.
HowTo : Ich habe mich informiert.
Vorhandene Messgeräte : Digitalmultimeter .
Lötkenntnisse : Habe ich ausreichend.
Wie ist der Fehler aufgetreten : Schon beim Vorbesitzer.
Einen hinsichtlich der Platinen baugleichen Flipper : besitze ich nicht.

Fehlerbeschreibung :
Hallo liebe Forumsmitglieder

Der Coffinmagnet funktioniert schon seit dem Kauf des Flippers nicht. Der Flipper ist Jg.2013. Der Magnet war ausgesteckt und die Hammerplatine war die überarbeitete Version. Als ich den Magnet einsteckte, flog die Sicherung F7 und nach einigen Versuchen lötete sich der Keramikwiederstand auf der Hammerplatine aus.
Danach bestellte und baute ich eine neue Hammerplatine ein. Als ich den Lock auslösste, brummte (vermutlich) die Hammerplatine. Auch als der Magnet ausgesteckt war brummte es bis ich eine Kugel von Hand einlockte.
Ist es normal, das es relativ hochfrequenzig brummt wenn der Lock acktiv ist?

Die Spule hat 4,7Ohm Wiederstand. Jetzt ist die Temperatursicherung der Spule Arsch. Wann das passiert ist kann ich nicht sagen. Mit der alten Platine war sie noch i. O..