Flippermarkt.de - Das FlipperForum  
Zurück   Flippermarkt.de - Das FlipperForum > Offener Bereich > Computerecke
Portal Registrieren Hilfe Howto Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Computerecke Alles zu Thema DSL, ISDN, Internet, Computer, Bildbearbeitung, Telekom usw. .

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28-11-2011 , 14:01   Nach oben   #1
mbsprinter
Victory Lampe leuchtet
 
Benutzerbild von mbsprinter
 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Fürth
Alter: 50
Beiträge: 2.840
eb ay Name:mbsprinter
 
Externe Festplatte tickt nur noch

Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich von Zeit zu Zeit meine Daten vom Computer kopiere - als Backup sozusagen.

Das einzige was ich nicht in Kopie vorliegen habe, sind die digitalen Bilder. Deshalb hab ich mir auch ne 2. Externe zugelegt, aber bevor ich diese spiegeln konnte zickt die alte Platte.

Sie läuft an und tickt 3x. Das wiederholt sich 2-3x und dann hört man nix mehr. Vom Computer kann ich nicht drauf zugreifen.

Kent sich da jemand aus? Kann mir jemand helfen?

Grüße Helmut
__________________
Manche sagen ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell
mbsprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 14:05   Nach oben   #2
TomDK
Alvin G. Fan
Super Moderator
 
Benutzerbild von TomDK
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Rommerskirchen
Alter: 46
Beiträge: 10.742
eb ay Name:...
Ligamember
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

Uh ... ticken und kratzende Geräusche sind eigentlich ein Todeszeichen.

Dreht sie dabei noch ? Schaltet sich dann ab ?
__________________
www.EinzelArt.de
... nein .. kein Teileshop ....
TomDK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 14:09   Nach oben   #3
mbsprinter
Victory Lampe leuchtet
 
Benutzerbild von mbsprinter
 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Fürth
Alter: 50
Beiträge: 2.840
eb ay Name:mbsprinter
 
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

Naja abschalten kann ich nicht direkt feststellen. Sie meldet sich beim Computer an, aber nicht unter einem Laufwerkbuchstaben.
Wenn ich sie ausschalte kommt die Meldung "Hardwarekomponente" nicht ordnungsgemäß abgemeldet.
__________________
Manche sagen ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell
mbsprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 14:11   Nach oben   #4
blacky
Bally-gator!
 
Benutzerbild von blacky
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Mainz, Germany
Alter: 25
Beiträge: 1.131
eb ay Name:Stimpy_J_Cat
 
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

Ticken deutet meistens darauf hin, dass am Lesekopf der Platte was nicht stimmt. Meistens "hakt" er dann schon am Beginn des Datensystems sein Limit und erkennt es nicht (daher ein paar Mal ticken - ist wie bei einer CD, wenn der Laser hin und her fährt).

Klingt sehr nach diesem Problem. Dagegen kann man wenig machen, wenn man nicht gerade ein Labor zur Verfügung hat.

Daher, wenn man es sich leisten kann: Externe Platten mit SSD-Technik holen. Die sind - selbst wenn am Lebensende - zumindest dann im schlimmsten Fall nur Read-Only.

LG
Max
__________________
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind." (John F. Kennedy)
Aktuelle: TftC (DE) | FH (WMS) | DH (WMS) | T2 (WMS) | BSD (WMS)
Verflossene: RS (WMS) | Getaway (WMS) | MSF (SEGA) | RfM (Bally) | CftBL (Bally)
blacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 14:40   Nach oben   #5
Eisenmurmel
"The ELITE" Founder
 
Benutzerbild von Eisenmurmel
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Graz, Österreich
Alter: 43
Beiträge: 4.206
eb ay Name:acantoscuria
 
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

Ist definitiv der Lesekopf, deiner Beschreibung nach.

Ich sage dir jetzt mal was wir hier in der FA machen wenn eine Platte eines Servers am krepieren ist und wir die Daten noch einmal retten wollen.
Platte aus ca. 40cm auf den Boden patschen lassen. Dann findet der Lesekopf wieder seine Startposition und zum Datensichern reicht es dann immer.
Kein Schei..
Aber natürlich alles auf eigene Gefahr, wobei man immer die Tatsache vor Augen haben muss. Schlimmer wirds' eh' nicht mehr'

Nette Grüße, Wolfgang
__________________
After 20 years, the epic space opera continues! ELITE DANGEROUS
aktuelle Baustellen:
Ich versuche mich mal an einer Arcade Restauration.
Mein geliebter Atari Asteroids Cocktail ist somit in Mache. Geht aber leider nix weiter zurzeit, weil...
...ich ganz unerwartet in Straßenbau mache. Roadshow wird neu asphaltiert.
Eisenmurmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 14:54   Nach oben   #6
HeSte
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: °
Beiträge: 517
 
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

Ist die Platte eine
2,5 oder 3,5 Zoll (also SV über USB oder Netzteil?)

Helmut
HeSte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 14:54   Nach oben   #7
mbsprinter
Victory Lampe leuchtet
 
Benutzerbild von mbsprinter
 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Fürth
Alter: 50
Beiträge: 2.840
eb ay Name:mbsprinter
 
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

Zitat:
Zitat von Eisenmurmel Beitrag anzeigen
Platte aus ca. 40cm auf den Boden patschen lassen. Dann findet der Lesekopf wieder seine Startposition...
Nette Grüße, Wolfgang
Na Du machst mir Hoffnung

Gibts nicht was positiveres??
__________________
Manche sagen ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell
mbsprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 14:58   Nach oben   #8
PINoccio
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von PINoccio
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Wien
Alter: 31
Beiträge: 70
eb ay Name:invisible-axid
 
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

Ich hatte so ein Problem auch schon mal. Bei mir wars nicht der Lesekopf.
Betreibst du die Festplatte nur über den USB Anschluss?
Es kann nämlich sein dass sie zu wenig Strom bekommt.
Probiers mal mit dem Netzteil und dem USB oder an einer USB Buchse die mit genug Spannung versorgt wird.
Bei mir hat die Festplatte vorher auch nur noch getickt und lief dann wieder einwandfrei.
__________________
Meine Flipper: Haunted House, Volcano
PINoccio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 15:01   Nach oben   #9
mbsprinter
Victory Lampe leuchtet
 
Benutzerbild von mbsprinter
 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Fürth
Alter: 50
Beiträge: 2.840
eb ay Name:mbsprinter
 
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

Es ist ne Chiligreen. 250 GB 3,5 Zoll mit USB Anschluß

Helmut
__________________
Manche sagen ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell
mbsprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 15:04   Nach oben   #10
Eisenmurmel
"The ELITE" Founder
 
Benutzerbild von Eisenmurmel
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Graz, Österreich
Alter: 43
Beiträge: 4.206
eb ay Name:acantoscuria
 
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

Naja, ich sage nur, dass der Trick hier immer wieder gut funktioniert. Die Daten selber werden dadurch auch nicht mehr kaputter.
Also wenn die Infos auf der Platte so wichtig sind, dass du sie von einem Labor auslesen lassen würdest, dann würden die ohnedies die Platte(n) ausbauen und mit ihren Gerätschaften abtasten.
Dazu sollten die Daten dann aber wirklich wichtig sein, denn das kostet.
Beim ersten Mal hatte ich auch Hemmungen, aber inzwischen habe ich kein Pardon mehr. Was willst' denn bei einer krepierten HDD noch großartig zerstören?
Der Lesekopf 'darappelt sich oder nicht. Die Daten selbst purzeln ja nicht durcheinander. Ich sehe das mittlerweile ganz cool.
__________________
After 20 years, the epic space opera continues! ELITE DANGEROUS
aktuelle Baustellen:
Ich versuche mich mal an einer Arcade Restauration.
Mein geliebter Atari Asteroids Cocktail ist somit in Mache. Geht aber leider nix weiter zurzeit, weil...
...ich ganz unerwartet in Straßenbau mache. Roadshow wird neu asphaltiert.
Eisenmurmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 15:08   Nach oben   #11
HeSte
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: °
Beiträge: 517
 
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

3,5 Zoll, Mist, dachte auch an die 2,5 Zoll Problematik Anlaufstrom etc...

Einen externen USB auf ATA Adapter hast Du nicht, oder?
Wenn ja, könnten wir den USB-Teil der Platte umgehen und schaun ob´s die Platte oder der Controller ist.

Helmut
HeSte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 15:16   Nach oben   #12
r3stless
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Deutschland
Alter: 32
Beiträge: 67
 
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

Zitat:
Zitat von Eisenmurmel Beitrag anzeigen
Naja, ich sage nur, dass der Trick hier immer wieder gut funktioniert. Die Daten selber werden dadurch auch nicht mehr kaputter.
Also wenn die Infos auf der Platte so wichtig sind, dass du sie von einem Labor auslesen lassen würdest, dann würden die ohnedies die Platte(n) ausbauen und mit ihren Gerätschaften abtasten.
Dazu sollten die Daten dann aber wirklich wichtig sein, denn das kostet.
Beim ersten Mal hatte ich auch Hemmungen, aber inzwischen habe ich kein Pardon mehr. Was willst' denn bei einer krepierten HDD noch großartig zerstören?
Der Lesekopf 'darappelt sich oder nicht. Die Daten selbst purzeln ja nicht durcheinander. Ich sehe das mittlerweile ganz cool.
Ein ganz "cooler" Tipp ist auch ab in die Gefriertruhe damit, ca ne Stunde schön abkühlen lassen und am besten dafür sorgen das sie nicht feucht wird die platte ^^

Dann rann mit dem USB Kabel und Festplatte auslesen, hat bei mir schon geholfen. Sollte aber kalt bleiben die Platte. Ich war vor einer Frisch abgetauten Gefriertruhe gesessen mit usb kabel durch die Dichtung, lacht nich das war wirklich so )
r3stless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 17:29   Nach oben   #13
mbsprinter
Victory Lampe leuchtet
 
Benutzerbild von mbsprinter
 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Fürth
Alter: 50
Beiträge: 2.840
eb ay Name:mbsprinter
 
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

Na dann werd ich mir wohl ne Gefriertruhe ins Büro stellen, oder auf den sibirischen Winter warten müssen.

Meinst Du echt, dass mit der Kälte funktioniert?
Das würde ich jedenfalls noch lieber ausprobieren als die Platte auf den Boden schmeissen


Zitat:
Zitat von HeSte Beitrag anzeigen
3,5 Zoll, Mist, dachte auch an die 2,5 Zoll Problematik Anlaufstrom etc...
Einen externen USB auf ATA Adapter hast Du nicht, oder?
Wenn ja, könnten wir den USB-Teil der Platte umgehen und schaun ob´s die Platte oder der Controller ist.
Helmut
Puhh, damit bin ich leider nicht ausgestattet.

Helmut
__________________
Manche sagen ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell
mbsprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 17:35   Nach oben   #14
blacky
Bally-gator!
 
Benutzerbild von blacky
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Mainz, Germany
Alter: 25
Beiträge: 1.131
eb ay Name:Stimpy_J_Cat
 
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

Zitat:
Zitat von mbsprinter Beitrag anzeigen
Puhh, damit bin ich leider nicht ausgestattet.
5€ bei eBay, original aus China

--

Platte auf den Boden knallen ist so ziemlich das harmloseste, was man mit einer otto-normal-Festplatte machen kann. Erschütterungsempfindlich sind die nämlich nicht, eine der wenigen Dinge, die den Teilen kaum was ausmachen... wenn sie nicht im Betrieb ist, versteht sich!

Vorschlag: Probier beides aus

LG
Max
__________________
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind." (John F. Kennedy)
Aktuelle: TftC (DE) | FH (WMS) | DH (WMS) | T2 (WMS) | BSD (WMS)
Verflossene: RS (WMS) | Getaway (WMS) | MSF (SEGA) | RfM (Bally) | CftBL (Bally)
blacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011 , 17:50   Nach oben   #15
Ja Hallo
Another Member
 
Benutzerbild von Ja Hallo
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Hochschwarzwald
Alter: 46
Beiträge: 274
 
AW: Externe Festplatte tickt nur noch

tach auch,

also ich hab letzten winter auch 2 platten fast verloren wegen so tickgeräuschen und sonst nix - bei der einen platte war das netzteil defekt, d. h. sobald die platte anlaufen wollte gab die spannung nach und das ding parkte wieder; einfach netzteil getauscht und das ding lebt immer noch.

bei der anderen platte war ein wackler auf der controlerplatine weil nicht immer die stecker sanft gezogen worden sind - hab die platte direkt in meinen rechner eingebaut und ausgelesen - die ist jetzt immer noch im rechner als backupplatte.

würde also auf jeden fall versuchen die platte direkt einzubauen oder über so'n adapter anschließen bevor die "herunterfall" reparaturmethode getestet wird.

gruß und so
h.
__________________
IJ - mein erster eigener; TZ; TAF
Ja Hallo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung Externe Festplatte [priesthill] Klatsch und Tratsch (Off Topic) 27 30-09-2011 08:25
PC als externe Festplatte am Notebook Sternfan Computerecke 16 27-06-2008 20:09
Normale Festplatte als externe? sunshine Computerecke 4 02-02-2008 09:42
Externe Festplatte - Erfahrungen? Xplorer Computerecke 5 16-12-2007 00:46
Externe Festplatte/Partitionen Matthias33 Computerecke 10 06-10-2007 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by flippermarkt.de 2001-2014
Impressum