Flippermarkt.de - Das FlipperForum  
Zurück   Flippermarkt.de - Das FlipperForum > Rund um den Flipper > Reparaturanleitungen > Restauration / Wiederaufbau
Portal Registrieren Hilfe Howto Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Restauration / Wiederaufbau Tipps und Tricks, um den Flipper "wiederzubeleben".
Bitte KEINE Hilfsersuchen hier einstellen sondern Lösungen posten.
Hier befindest du dich in einem Unterforum der Rubrik Reparatur ANLEITUNGEN.
Für die Suche nach Hilfe bitte entsprechende Rubrik benutzen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16-07-2013 , 21:18   Nach oben   #1
arianebox
Matrix - kuliert
 
Benutzerbild von arianebox
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Tulln-Austria
Alter: 58
Beiträge: 5.031
 
No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

nach einer kleinen auszeit bei restaurationen habe ich begonnen, meinen Lord of the Rings zu restaurieren. eigentlich wollte ich nur die rampen abbauen zum reinigen/vergolden - naja............ nach ein paar wochen warten auf die rampen sah das ergebnis mittlerweile so aus:



gestern hab ich fertiggestellt, hier hab ich ein paar bilder gepostet:
http://www.flippermarkt.de/community...=129275&page=2



aber nun genug vom alten gerümpel ;
ich hab ja kürzlich wieder 3 baustellen gekauft:

einen WCS94, für den es keine gehäusedecals gibt, der bleibt halt spielerpin.

einen Dirty Harry, den ich bei gutem wind umgetauscht hab auf eine Creature (grottig, aber fair) und

einem No Fear, der in meinem letzten urlaubshotel auf menorca gestanden ist (princesa playa).
ich hab den dort mit euros so lange gefüttert, bis der highscore mir gehörte - und wer mich spielen kennt, der weiß, das war teuer!

trotzdem ist mir diese kleine s*u nicht mehr aus dem kopf gegangen und als ich dann bei den pindigi-days einen stehen gesehen hab, hab ich den blind gekauft, ohne wenigstens das PF zu sehen.
der stand halt mittendrin unter vielen flippern, irgendwo hinten drin in der vorletzten reihe oder so.
hab ich einen klopfer oder hab ich einen klopfer?
egal - die kampfsau gehörte nun mir, basta!


zum gerät selbst:
http://www.ipdb.org/machine.cgi?gid=2852

ein guter alter vertreter vom genialen Mr. Steve Ritchie,
der auch die eigene stimme in den sound-ROMS verewigt hat.

"3rd Ball, down by a BILLION, Extra Ball is lit--NO FEAR"
"Plenty of...Air, Water, Dirt. Asphalt, Snow.but NO FEAR"
"NO FEAR: DANGEROUS SPORTS is extreme pinball"

und so spielt er sich auch


NO Fear ist der letzte Flipper, den Steve Ritchie für Williams baute, bevor er zu Atari ging.
Im internet findet man infos, daß man den Pin event. Getaway 2 oder HighSpeed III nennen hätte sollen, dann hätte er sich besser verkauft.
Jedenfalls ist dieser Pin ein wirklich genial schnell spielender Flipper, weil der Flow nicht durch Bumper verzögert wird. Außerdem hat der Pin ähnlich wie der Getaway 3 Magnete unter einer Rampe, welche dem Ball eine sehr steiles stück rampe rauf helfen, das steilste, das ich in einem Pin bisher gesehen hab. danach anschließend kann man mit einem dritten Flipperfinger Loopings auslösen, über eine Rampe springen, usw.

Genug der Theorie, ihr merkt schon, mir gefällt das Teil, mal schaun wie lange.

außerdem - der letzte flipper von steve ritchie bei williams?
der ist sicher wert, restauriert und erhalten zu bleiben, stimmts?

Gleich gehts weiter mit der Bestandaufnahme kurz nach dem Kauf
__________________
gruss joe

restored/ex:
MM, MB, CC Continued, TotAN, CV, FishTales, BOP-Black Edition, RoadShow, No Fear, ToM, WCS94, Stern ST-Pro and some other pins

Geändert von arianebox (16-07-2013 um 22:38 Uhr).
arianebox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2013 , 21:25   Nach oben   #2
ballmover
1.21 GIGAWATT ??!!??
 
Benutzerbild von ballmover
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Koblenz
Alter: 57
Beiträge: 1.898
eb ay Name:stainless-steel-rat61
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

Das ist ja sehr interessant, ich hab auch eine No Fear Baustelle hier stehen, da hoffe ich auf viele Bilder.....
ballmover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2013 , 21:42   Nach oben   #3
arianebox
Matrix - kuliert
 
Benutzerbild von arianebox
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Tulln-Austria
Alter: 58
Beiträge: 5.031
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

na dann viel spass beim mitlesen

hier ein paar impressionen nach dem Heimschleppen (das foto stammt von vor 9 tagen)

cabinet komplett ausgeblichen, komischerweise die backbox nicht, dafür abgeschlagen



innen gar net soooo arg,, es war halt ein zusätzliches netzgerät eingebaut für 5V und 12V. typisch für die aufsteller, war billiger, als das powerboard auszubauen und zu reparieren



etwas eigenwillige verkabelung mit lüsterklemmen, da musste ich einiges auftrennen, um überhaupt das playfield ausbauen zu können. wird später repariert anhand der schaltpläne in manual und WPC-schematics.



dann ein (kleiner) schock: hinten auf der hauptrampe viele, viele lagen schwarzes isolierband........hmmmm......... mal runternehmen und nachschauen



ein unschönes loch in der rampe, der verursacher war schnell gefunden:



der mittlere magnet komplett durchgeschmolzen, da muss wohl der treibertransistor durchgegangen sein (war auch so, ebenso der vortreiber). mal schaun, wenn ich das PDB repariert habe, was noch alles auffällt.
bisher hab ich "nur" eine defekte 5V und 12V sektion gesehen und so einige sicherungen, die mit draht überbrückt waren

hier die teile ausgebaut, ich denke, die muss man neu kaufen



__________________
gruss joe

restored/ex:
MM, MB, CC Continued, TotAN, CV, FishTales, BOP-Black Edition, RoadShow, No Fear, ToM, WCS94, Stern ST-Pro and some other pins

Geändert von arianebox (11-06-2014 um 15:18 Uhr).
arianebox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2013 , 22:01   Nach oben   #4
arianebox
Matrix - kuliert
 
Benutzerbild von arianebox
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Tulln-Austria
Alter: 58
Beiträge: 5.031
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

okay, ist nun mal so, wenn man einen flipper ungesehen kauft.
in der backbox war nur ein einziges lamperl montiert, das hat nur leicht geglimmt.
daß das DMD auch viele fehlzeilen hat, selber schuld. hab ein besseres in der bastelkiste gefunden.
einer der vorbesitzer hat anstatt scheibenleisten zum befestigen des translite einfach schwarzes isolierband genommen, bei meinem "glück" hat das band teile des aufdrucks beim runterlösen gleich mitgerissen - also ein neues translite ist fällig (hab ich mittlerweile hier)

vom dreck und spielfeldabbau will ich euch net belasten.
hab mich nurn gewundert, warum ich die PF-lampen fast gar net erkennen konnte.
kein wunder - die inserts waren schwarz vor dreck



ihr könnt euch sicher vorstellen, daß die ganzen auffbauten und kabelbäume net viel besser ausgeschaut haben.

hier das obere PF nach dem abbau, die kugellaufspuren hab ich trotz intensiver reinigung mit schmutzradierer etc. net rausgekriegt, das muss gebrusht werden



der rest sind die üblichen "kleinigkeiten", die man halt so hat.
aber im großen und ganzen ist das PF gar net sooo schlecht beinand', wie die folgenden bilder nach reinigung und einer ersten 2K lackschicht zeigen.
bissl abspielungen und angespielte inserts, wie es sich gehört







__________________
gruss joe

restored/ex:
MM, MB, CC Continued, TotAN, CV, FishTales, BOP-Black Edition, RoadShow, No Fear, ToM, WCS94, Stern ST-Pro and some other pins

Geändert von arianebox (11-06-2014 um 15:21 Uhr).
arianebox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2013 , 22:07   Nach oben   #5
ballmover
1.21 GIGAWATT ??!!??
 
Benutzerbild von ballmover
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Koblenz
Alter: 57
Beiträge: 1.898
eb ay Name:stainless-steel-rat61
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

So sieht meiner auch aus, bis auf das Rampen Desaster, dafür fehlen bei meinem einige Spulen.........
ballmover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2013 , 22:07   Nach oben   #6
Flippermax
......... loading message
 
Benutzerbild von Flippermax
 
Registriert seit: Nov 2012
Ort: Österreich
Alter: 46
Beiträge: 366
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

Super!

Wie ich dich kenne, ist der in ein paar Wochen wieder, besser als Neu!
Flippermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2013 , 22:07   Nach oben   #7
arianebox
Matrix - kuliert
 
Benutzerbild von arianebox
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Tulln-Austria
Alter: 58
Beiträge: 5.031
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

die letzten bilder sind von heute, morgen kann ich das PF anschleifen und langsam mit den malerarbeiten beginnen.

letztes wochenende war sehr schönes wetter, was sich positiv auf trocknungszeiten von 2K spachtelmasse und lacke ausgewirkt hat, daher hab ich das Cabinet hergerichtet.

ich hab keine bilder davon gemacht, da kugeln in meinen anderen resto-threads schon genügend rum - inkl. tips und tricks, wie man was macht. ich erspare mir das heute und zeige nur das ergebnis, wie gesagt - 9 tage nach beginn der restauration



ab jetzt geht's langsamer voran, bitte net drängeln, schließlich ist das meine winterarbeit (zumindest hab ich das meiner frau damals gesagt)

und bevor mich jemand für zurechnungsfähig hält -
ich hab bisher fast einen tausender in ersatzteile gesteckt.
Original decals mit hologramm, rampe, magnet, translite, plastic satz, dies und das........
__________________
gruss joe

restored/ex:
MM, MB, CC Continued, TotAN, CV, FishTales, BOP-Black Edition, RoadShow, No Fear, ToM, WCS94, Stern ST-Pro and some other pins

Geändert von arianebox (16-07-2013 um 23:22 Uhr).
arianebox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2013 , 22:40   Nach oben   #8
vati1
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Deutschland
Alter: 35
Beiträge: 5.668
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

Der Hammer deine Projekte! Bin aml wieder auf die nächsten Bilder gespannt.
vati1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2013 , 23:01   Nach oben   #9
Pivo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Pivo
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Wuppertal
Alter: 50
Beiträge: 2.495
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

Hi,

Du haust die Projekte so raus als wär es nichts und ich häng schon ewig an meinem T3 und jetzt kommt noch ein SM Rohling dazu!
Ich wünschte ich hätte Deine Skills!

Gruß Frank
__________________
In Pflege: BW; SST; T2
In Play: Alles weg aber nicht für immer!
Gone: Avatar LE #180; BSD; CV; LOTR; Metallica Premium Monster; POTC; RFM; RS; SM; SS; T3; TFTC; TOM; WW
Pachinko: Enter The Matrix, Macross Fever
Pachislo: Biohazard
Pivo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2013 , 23:09   Nach oben   #10
giwi04
PINBALLHUNTER
 
Benutzerbild von giwi04
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Hönigsberg/Stmk/Österreich
Alter: 47
Beiträge: 2.430
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

Wahnsinn DU !!!

lg Giwi
__________________
B/W z ZT: S C , M B , M M , A F M , RFM, zum 9.! Mal T2
als Exoten : STERN s LOTR

auch fein : ROWE AMI LYRIC , WURLITZER 2310, MortalKombat Arcade
ex : CC MB 2xTOTAN 2xAFM 2xCV 3xSS NBA 3xTZ 2xIJ 3xTOM 2xTAFG 8xT2 2xBSD 2xTAF STTNG NO Fear FS DM TLW-JP ES SoF Rollergames PinBot ZZZ-FARFALLA JP-DE DINER
giwi04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2013 , 23:19   Nach oben   #11
pinjoe
Infizierter Benutzer
 
Benutzerbild von pinjoe
 
Registriert seit: Jan 2013
Ort: Hessen
Alter: 36
Beiträge: 1.751
eb ay Name:ultimateshoesy
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

So schön! Unglaublich, wenn man die Bilder betrachtet, da ist man nur noch am staunen. Freue mich auf die nächsten Tagen/Wochen und was du uns da noch so alles zeigen wirst.
__________________
Home: Road Show | Last Action Hero | Terminator 2
Verein: Pat Hand | Jubilee
Mobile: Pinball Arcade | Stern Pinball Arcade | ZZZ Zaccaria | Timeshock
Gone: Revenge from Mars
pinjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2013 , 18:13   Nach oben   #12
arianebox
Matrix - kuliert
 
Benutzerbild von arianebox
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Tulln-Austria
Alter: 58
Beiträge: 5.031
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

freunde, ich brauche eure hilfe:

beim bin grad beim ummontieren der abstandsbolzen der alten plastics auf die neuen, aber bei einem plastics kann was net stimmen
das schaut net original aus und schon gar net originell.
wäre jemand so nett und schaut bei seinem NF nach, wie es richtig gehört, auch bzgl. länge der bolzen? danke

__________________
gruss joe

restored/ex:
MM, MB, CC Continued, TotAN, CV, FishTales, BOP-Black Edition, RoadShow, No Fear, ToM, WCS94, Stern ST-Pro and some other pins

Geändert von arianebox (11-06-2014 um 15:23 Uhr).
arianebox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2013 , 20:51   Nach oben   #13
Lati
Rischtitsch
 
Benutzerbild von Lati
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Burscheid
Alter: 44
Beiträge: 1.734
Ligamember
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

Auch wenns total besch.... aussieht: das gehört tatsächlich so ab Werk


Gruß
Micha
__________________
--------------------------
Flipperliga-Köln
Flipperforum.de
Lati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2013 , 21:01   Nach oben   #14
arianebox
Matrix - kuliert
 
Benutzerbild von arianebox
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Tulln-Austria
Alter: 58
Beiträge: 5.031
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

unglaublich .... aber danke

ok dann hab ich das neue plastics-set fertig, inkl. der frischen nieten
und kann mich wieder dem playfield widmen und fertigschleifen
__________________
gruss joe

restored/ex:
MM, MB, CC Continued, TotAN, CV, FishTales, BOP-Black Edition, RoadShow, No Fear, ToM, WCS94, Stern ST-Pro and some other pins
arianebox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2013 , 07:36   Nach oben   #15
Pinballfreund
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Pinballfreund
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Österreich/Steiermark
Alter: 43
Beiträge: 726
 
AW: No Fear - eine Kampfsau wird restauriert

jep, das gehört so. von haus aus verzogen, sozusagen
Pinballfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sorcerer wird restauriert Rainer85 Restauration / Wiederaufbau 7 27-07-2011 19:05
No Fear-Empfehlung für eine Reparatur und Wartung in Ffm (Sicherung F114/115) hexer17 Bally / Williams WPC Geräte 0 04-10-2010 21:27
V: No Fear Playfield restauriert 2K juve Verkaufe Teile 6 23-08-2010 11:55
Eine Ente wird ..... bingomex Das Forum und seine Mitglieder 47 16-08-2010 20:21
Eine Ente wird 75! 2HINTN Klatsch und Tratsch (Off Topic) 8 11-06-2009 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by flippermarkt.de 2001-2016
Impressum  -  Datenschutzbestimmungen