Flippermarkt.de - Das FlipperForum  
Zurück   Flippermarkt.de - Das FlipperForum > Rund um den Flipper > Genereller Flippertreff
Portal Registrieren Hilfe Howto Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Genereller Flippertreff Allgemeine Themen rund um den Flipper.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12-09-2013 , 10:38   Nach oben   #1
viaxx
MoM
Admin

Benutzerbild von viaxx

eb ay Name:viaxx
Ligamember
WARNUNG vor flipperangeboten mit betrugsabsicht

salve,

aufgrund der jüngeren ereignisse warne ich DRINGEND vor flipperangeboten mit betrugsabsicht.

in der vergangenheit waren diese angebote noch recht leicht zu erkennen:
es wurden ausschliesslich sehr hochwertige flipper (hauptsächlich MM) zu vergleichsweise niedrigen tarifen angeboten. der angegebene standort befand sich angeblich im näheren EU-ausland.
die jüngsten betrugsversuche waren allerdings nicht sofort als solche zu erkennen.
die tarife waren nach oben in richtung tatsächlicher marktpreise angepasst, es wurden mittelpreisige modelle (z.b.TAF) angeboten und der angebliche standort war deutschland.

ALLE angebote haben aber folgendes gemeinsam:
der anbieter hat einen nagelneuen oder nur wenige tage alten account im forum und ist in der flipperszene nicht bekannt.
der anbieter besteht auf vorkasse.
der anbieter befindet sich, entgegen seiner anfänglichen behauptung, nicht in deutschland.
eine besichtigung des flippers ist nicht möglich.
alle nachfragen münden zwangsläufig in das gleiche betrugsschema.

aus diesen gründen warne ich DRINGEND davor, einem solchen anbieter vorab geld zu überweisen (unabhängig davon, ob es eine anzahlung oder der volle betrag ist).
solltet ihr mit einem solchen anbieter kontakt aufnehmen und es stellt sich heraus, dass es sich um einen offensichtlichen betrugsversuch handelt, dann informiert mich bitte umgehend per PN.
ich werde den sachverhalt dann ggf. noch einmal checken und entsprechend löschen.

dies ist ein reiner informationsthread, den ich oben in den news anpinnen werde.
ich werde diesen thread schliessen, damit hier nicht unnötig gepostet wird.

ein warnender viaxx

gegen Flipperprotzerei im Footer
never underestimate the power of stupid people in large groups
viaxx ist offline  
Alt 28-09-2013 , 03:59   Nach oben   #2
viaxx
MoM
Admin

Benutzerbild von viaxx

Ligamember
AW: WARNUNG vor flipperangeboten mit betrugsabsicht

salve,

aus aktuellem anlass noch ein nachtrag:

selbst der versand von bildern eines angebotenen flippers durch den anbieter ist KEINE garantie, dass sich der flipper im besitz des anbieters befindet.
aktuell wurden bilder eines MM versendet, die DEFINITIV von einem anderen sammler stammen.

ein nachtragender viaxx

viaxx ist offline  
Alt 16-10-2013 , 13:53   Nach oben   #3
viaxx
MoM
Admin

Benutzerbild von viaxx

Ligamember

salve,

aus aktuellem anlass ein weiterer nachtrag:

das betrifft zwar nicht unmittelbar verkäufer, die hier im forum anbieten, aber es betrifft user, die sich hier im forum aufhalten.

auf verschiedenen kleinanzeigenseiten im internet bieten anbieter (mit betrugsabsicht) flipper an.
das betrugsmuster ist nahezu immer das gleiche - der flipper befindet sich zum zeitpunkt des anbietens angeblich in deutschland oder dem sehr nahen europäischen ausland.
bei der ersten kontaktaufnahme bekommt der interessent dann mitgeteilt, dass der anbieter lange zeit z.b. in deutschland gelebt hat und nun nach england umgezogen sei.
dort befände sich der flipper nun und könne nach vorkasse auch nach deutschland versendet werden.
bilder des flippers, die der anbieter liefert, stammen NICHT von einem flipper, den der anbieter besitzt, sondern von anderen quellen aus dem internet.
hierbei bedienen sich die betrüger zunehmend bei bildquellen, die nicht jedermann bekannt sind und daher nicht sofort als fremdbilder zu identifizieren sind.
die angebotenen flippermodelle variieren immer wieder, es handelt sich nicht mehr ausschliesslich um hochpreisige modelle wie z.b. MM und CC.

ich kann nur erneut DRINGEND davor warnen, solchen gesellen vorab geld zu überweisen.

ein nachtragender viaxx

viaxx ist offline  
Alt 16-10-2013 , 16:28   Nach oben   #4
viaxx
MoM
Admin

Benutzerbild von viaxx

Ligamember

salve,

die betrugsmasche wird immer ausgeklügelter.
ein freundlicher user hat mir folgendes geschickt:

Zitat:
Hallo Oli,
ich bin neulich zum Schein auf eine solche Offerte eingegangen.
Die geben sich tatsächlich die Mühe, eine Fake-Seite einer Spedition zu erstellen, bei der man mit einer eigens dafür zugeschickten Trackingnummer angeblich nachvollziehen kann, dass der Pin dort eingelagert ist und geliefert wird, wenn das Geld geflossen ist. Der Link ist inzwischen tot.
Kannst die PM ja gerne als weiteren Hinweis in den Thread kopieren.
Gruß
Jürgen

Zitat:
Hallo

Ich habe es geschafft, die Anlieferung zu ordnen heute. Die Sendung wurde bezahlt und versichert richtig.
Bitte überprüfen Sie mit der Website des Unternehmens:
http://pack-eu.eu/tracking.html
Sie können mit der Tracking-Nummer anmelden, um Ihre Lieferung folgen: 8EF47860D9
Bitte lassen Sie mich wissen, sobald Sie die Zahlung an ihre Agentur abzuschließen.

Üdvözlettel | Mit freundlichen Grüßen | Cordialement | Best regards | 最好的问候
Tamás Bátor
wie ihr seht, versuchen dieses betrüger ALLES, um an euer geld zu kommen.
seid bitte EXTREM vorsichtig.

hiermit bitte ich euch alle, mir neue entwicklungen und hinweise zum thema betrugsversuch per PN zuzuschicken.

ein warnender viaxx

viaxx ist offline  
Alt 12-09-2014 , 12:40   Nach oben   #5
viaxx
MoM
Admin

Benutzerbild von viaxx

Ligamember

salve,

aus gegebenem anlass weise ich noch einmal darauf hin:
überweist beim geringsten zweifel an einem anbieter vorab KEIN geld.
aktuell hat es ein betrüger mal wieder mit einer leicht abgewandelten masche probiert.
--------
Hallo xxxxxx,
Der Flipper ist in München. Ich habe 6 potenziellen Käufern. Wenn Sie ernsthaft daran interessiert sind, werde ich Ihnen meinen Ausweis und meine Kontodaten schicken, und nachdem Sie das Geld auf mein Bankkonto überweisen, werde ich den Flipper für Sie reservieren. Nachdem wir in München zu treffen, wenn Sie sich entscheiden, es nicht zu kaufen, werde ich das Geld zurückerstatten.
Grüß
Alex
--------

ein erneut warnender viaxx

viaxx ist offline  
Alt 27-11-2014 , 09:37   Nach oben   #6
viaxx
MoM
Admin

Benutzerbild von viaxx

Ligamember

salve,

aus aktuellem anlass warne ich vor DIESEM verkaufsangebot.
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um einen betrugsversuch.

ein warnender viaxx

viaxx ist offline  
Alt 18-05-2015 , 15:42   Nach oben   #7
viaxx
MoM
Admin

Benutzerbild von viaxx

Ligamember

Treuhandbetrug

Betrug mit günstigem Flipper

Außerordentlich günstige Flipper-Angebote gibt es auf allen Kleinanzeigen-Plattformen. Beliebte Flipper werden zu Schnäppchen-Preisen angeboten.

Es juckt einem in den Fingern, dieses Schnäppchen abzugreifen. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auf Zweifel, da der Preis zu gering erscheint.

Was steckt also dahinter?

Die Antwort ist einfach: Es ist ein Betrugsversuch, da es in Wirklichkeit weder den Verkäufer noch den Wunsch-Flipper gibt.

Wie funktioniert die Masche?

Als Interessent stellt man dem Verkäufer eine Anfrage. In dieser ersten Phase, in der das Angebot noch im Internet aktiv ist, geht es dem Verkäufer nur darum, möglichst schnell an die Internetadresse des Interessenten zu gelangen. Wird von der Angebotsplattform das Inserat gelöscht, kann er unabhängig davon weiter Kontakt mit dem Interessenten halten.

Eine typische erste Antwort sieht wie folgt aus:

Hallo,

Ich bedanke mich fur ihre nachricht bezüglich meiner Anzeige. Ich kann ihnen bestatigen dass meine Angebot ist nur verfugbar. Ich bin englisher und ich wohne nun in Manchester, England. Wenn Sie an meinen Artikel interessiert sind, biete teilen sie mir mit, ich werde fur die lieferung und verpackung kosten bezahlen.
Mit freundlichen grussen

Bekundet der Interessent weiter seine Kaufabsicht, so erklärt der Verkäufer in einer späteren E-Mail, wie die Abwicklung erfolgen soll.

Guten Tag
Ich erklärte Ihnen die Schritte! Das Unternehmen bietet eine Bankbürgschaft über Ihr Geld! Der Flipper kommt innerhalb von 3 Tagen, nachdem Sie den Transfer gemacht haben! Sie haben 5 Tage Zeit den Flipper zu testen und zu Überprüfen!
Wenn Sie den Flipper nicht kaufen möchten, wird das Unternehmen Ihnen das Geld zurückgeben und den Flipper zurücknehmen. Dies ist die Politik des Unternehmens, das Geld wird zu mir kommen, nachdem die Transaktion beendet wurde.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wo ist nun das Problem?

Bei diesem verlockenden Verkaufsangebot handelt es sich um die klassische Form des Treuhandbetrugs.

Auffällig ist, dass der Verkäufer immer im Ausland wohnt. Aus diesem Grund schlägt er vor, das Geschäft über ein angeblich neutrales Speditions- oder Logistikunternehmen abwickeln zu lassen. Dieses Unternehmen soll den Transport übernehmen und auch als Treuhänder für die Zahlung auftreten.

In der Realität gibt es dieses Unternehmen jedoch nicht. In einer anderen Variante existiert dieses Unternehmen zwar, jedoch sind Homepage und E-Mail so geschickt gefälscht, dass nicht das Unternehmen, sondern der betrügerische Verkäufer antwortet. Dies bleibt dem Käufer oft verborgen. Der Verkäufer verspricht, die Ware durch das Unternehmen liefern zu lassen, sobald das Geld beim Speditionsunternehmen sicher hinterlegt ist. Da E-Mail und Webseite des Speditionsunternehmens gefälscht sind, fließt das Geld direkt an den Betrüger.

Die Ware wird nie ausgeliefert, eine Rückbuchung ist nicht möglich.

Deshalb sollten bei folgenden Hinweisen sofort die Warnglocken angehen:

1. Untypisch geringer Preis.
2. Verkäufer wohnt im Ausland.
3. Treuhandabwicklung über Logistikunternehmen oder Spedition wird angeboten.
4. Verkäufer ist in der Szene total unbekannt.

----------------------------
danke an jörg (asango01) für die erklärung dieser masche

ein dankender viaxx

viaxx ist offline  
Alt 05-02-2016 , 12:42   Nach oben   #8
viaxx
MoM
Admin

Benutzerbild von viaxx

Ligamember

aufgrund eines aktuellen ereignisses, weise ich auf DIESEN thread hin.
diese masche ist besonders gefährlich.

viaxx ist offline  
Thema geschlossen
Themen-Optionen