Flippermarkt.de - HowTo
oder so helfe ich mir selbst
Flippermarkt.de - HowTo - Demolition Man

Spielbeschreibung Demolition Man

von Animal

Das Spielziel beim Demolition Man ist zweigeteilt:

Die 5 Cryo-Claw Missionen und erspielen der Demolition Time

Das Erreichen des Cryo-Prison Multiball und erspielen des Demolitionjackpots

Erreichen des Cryo-Prison Multiball / Demolitionjackpot

Um den Cryo-Prison Multiball zu erreichen sind zunächst drei andere Multibälle nacheinander zu erspielen. Um einen Multiball zu erspielen benötigt man jeweils eine bestimmte Anzahl an „Frozen Balls“. Um einen Ball zu „freezen“ ist es notwendig den „Quick Freeze“ zu aktivieren. Dies geschieht mit Hilfe der rechten Inlane. Hat man den „Quick Freeze“ aktiviert, ist die linke Rampe in einem Zeitlimit zu treffen. Geschieht dies solange die „Quick Freeze“ Lampe blinkt, wird eine Kugel eingefroren. Eingefrorene Kugeln bleiben auch nach Verlust des Balls bestehen. Um eine weitere Kugel einzufrieren, müssen zunächst alle gelben Targets einmal getroffen werden um, den „Quick Freeze“ in der rechten Outlane wieder zu aktivieren. Zum Starten des Multiballs ist es nun erforderlich noch das Lock im oberen Spielfeldteil zu treffen. Dies soll über den linken Loop erfolgen. Allerdings kann auch ein glücklicher Schuss in die Mitte zum Erfolg führen.


Fortress Multiball

Der erste Multiball erfordert mindestens eine gefrorene Kugel. Es wird immer nur ein beleuchtet und müssen der Reihe nach abgespielt werden. Einen Jackpot, im Wert zwischen 20 Millionen und 35Millionen Punkten, gibt es über die Center Ramp, das Computerhole und die linke Rampe. Der Wert des Jackpots richtet sich nach der Anzahl der eingefrorenen Bälle. Jeder eingefrorene Ball hat hierbei einen Wert von 5 Millionen. Wenn während des Multiballs gelbe Targets getroffen werden, wird zum Jackpot nochmals 2 Millionen dazu addiert.

Nach Treffen aller 3 Jackpots, wird auf der rechten Rampe der Superjackpot aktiviert. Der Superjackpot hat den dreifachen Wert des normalen Jackpots. Nachdem der Superjackpot geholt worden ist, startet die gleiche Prozedur. Nun kommen als normale Jackpots aber noch der linke und rechte Loop hinzu. Sind diese geschafft, ist der nächste Superjackpot beleuchtet auf der rechten Rampe. Enden tut der Multiball mit dem Verlust aller Bälle außer einem.

Museum Multiball

Für den Museum Multiball werden mindestens zwei gefrorene Kugeln benötigt. Diesmal stellt jeder Schuss einen Jackpot dar. Der Wert eines Jackpots kann zwischen 25 Millionen (2 Kugeln eingefroren) und 35 Millionen liegen (4 Kugeln eingefroren). Getroffene Bumper während des Multiballs addieren 1 Millionen Punkte nochmals zum Jackpot hinzu. Sind alle Jackpots abgeräumt, wird auf der rechten Rampe wieder der Superjackpot beleuchtet. Der Superjackpot hat wieder den 3-fachen Wert des normalen Jackpots. Nach Treffen des Superjackpots beginnt wieder alles von vorn. Beendet ist der Multiball, wenn alles Kugeln bis auf eine verloren gegangen sind.

Wasteland Multiball

Der Wasteland Multiball benötigt mindestens 3 gefrorene Bälle. Er funktioniert genauso wie der Fortress Multiball, hat aber natürlich einen höheren Wert. 3 Bälle = 30 Millionen. Des Weiteren kann diesmal mehr als nur ein Jackpot gleichzeitig beleuchtet sein.

Cryo-Prison Multiball

Der Cryo-Prison Multiball erfordert das alle 4 Bälle „eingefroren“ werden. Die Punktvergabe ist hier nicht ganz so einfach. Es werden alle Jackpots beleuchtet. Diese zählen jedoch bei Treffern nicht, sondern werden nur zum Superjackpot addiert. Der Superjackpot ist wiegehabt über die rechte Rampe zu holen. Nachdem der Superjackpot getroffen wurde, muss zunächst wieder ein Jackpot getroffen werden um den Superjackpot wieder zu beleuchten. Nach drei Superjackpots, wird der Demoliton-Jackpot beleuchtet. Dieser errechnet sich wie folgt. Jeder getroffene Jackpot und Superjackpot über das ganze Spiel wird als ein Jackpot gerechnet und wird mit einem Punktwert (je nach Multiball) multipliziert.

Für den Fortress Multiball 15 Millionen, für den Museum Multiball 20 Millionen, für den Wasteland Multiball mit 25 Millionen und für den Cyro-Prison Multiball mit 30 Millionen. Daher folgende Formel:

Anzahl Jackpots Multiball x Wert Multiball = Jackpotwert Multiball

Alle 4 Jackpotwerte Multiball zusammen ergeben, den Demolitionjackpot. Der Demolitionjackpot wird ebenfalls über die rechte Rampe geholt.

Der Cyro-Prison Multiball ist beendet, wenn alle Bälle bis auf einen verloren gehen. Die Multibälle beginnen dann wieder von vorn.

Die 5 Cryo-Claw Missionen / Demoltion Time

Die Cyro-Claw ist ein wichtiges Feature des Demolition Man. Hier gilt es sich 5 verschiedene Belohnungen, bzw. Missionen zu erfüllen, damit die Demolition Time erreicht werden kann.

Die Cyro-Claw wird aktiviert in dem man die linke Inlane beleuchtet. Dies geschieht über die 3 Rollovers im oberen Bereich des Spielfeldes, in dem die 3 Buchstaben M-T-L beleuchtet werden. Nach Treffen der beleuchteten Inlane, gilt es nun den Ball die rechte Rampe hochzuspielen.

Die Missionen sind von links nach rechts beschrieben.

AcMag

Nach Auswahl des AcMag mit der Cyro-Claw läuft die Kugel in die linke Inlane zurück. Nun gilt es so schnell und sooft wie möglich in die Mitte zutreffen. Beginnen tut der AcMag mit einer Punktreichweite zwischen 5 und 12,5 Millionen Punkten. Jeder Treffer in die Mitteerhöht aber diese Reichweite um 1 Million Punkte.


Lock / Freeze

Kein Modus , sondern eine Belohnung. Entweder werden die noch benötigten „Quick Freeze“ zum nächsten Multiball gegeben, oder sollte man diese schon haben, dann wird der Multiball gestartet. Der Ball kommt über die linke Inlane zurück auf das Spielfeld.

Prison Break

Der Ball wird oberhalb des linken oberen Flipperfingers fallengelassen. Hierfür erhält man schon mal 15 Millionen Punkte. Nun muss entweder sofort das Computerhole oder die Rampe daneben getroffen werden. Computerhole verdoppelt die 15 Millionen, die Rampe verdreifacht Sie.

Des Weiteren aktiviert der Prison Break auch den Car Chase. Jede getroffene beleuchtete Rampe bringt 5 Millionen Punkte. Zu treffen sind jeweils die rechte und linke Rampe im Wechsel.

Super Jets

Der Ball direkt zwischen die Bumper. Die Bumper sind nun für 25 Treffer 1 Million Punkte wert. Jedes getroffene gelbe Target während dieses Modus gibt einen weiteren Treffer hinzu. Zu Ende ist der Modus bei Ballverlust oder wenn die verfügbaren Treffer aufgebraucht sind.

Capture Simon

Der Ball kommt in der rechten Inlane wieder raus. Nun gilt es so schnell wie möglich 3 beleuchtete Schüsse zu treffen. jeder Treffer ist 5 Millionen Wert, der zu dem Grundwert von 25 Millionen hinzugerechnet wird. Schafft man die drei Schüsse in der vorgegebenen Zeit, erhält man also 40 Millionen. 

Nachdem alle Missionen einmal erspielt worden sind, geht es von vorne los, allerdings mit erhöhten Punktwerten. Sind alle 5 Missionen einmal erspielt worden, wird im Computer Hole die Demolition Time beleuchtet. Ein einlochen in das selbige und schon startet Sie.
 

Demolition Time

Nur der Start der Demolition Time bringt schon mal 50 Millionen Punkte. Jeder getroffene Schuss bringt in diesem Modus weitere 15 Millionen Punkte. Sobald alle 5 gelben Targets während dieses Modus getroffen wurden, erhält man einen zusätzlichen Ball (maximal sind 5 Bälle gleichzeitig möglich) und der Schußwert erhöht sich um 5 Millionen. Die Demolition Time dauert solange bis alle Bälle bis auf einen verloren gegangen sind.

Die jemals höchste erspielte Punktzahl wird dauerhaft als Demolition Time Champion gespeichert. Jedenfalls bis zum nächsten Reset.

DIVERSES

Des Weiteren gibt es noch verschiedene andere Sachen, die Punkte bringen oder die man wissen sollte.

Combos

Die Combos sind ein wichtiges Spielelement des Demolition Man. Die Combos werden durch die beleuchteten Pfeile auf dem Spielfeld repräsentiert. Für einen erspielten Pfeil leuchtet ein andrer auf. Man kann also einfach den beleuchteten Pfeilen folgen. Der erste Schuss der eine Combo beginnt, startet bei 5 Millionen Punkten. Der zweite 6 , der dritte 7 usw. Sollte man einen Pfeil nicht in der vorgebenden Zeit treffen, beginnt die nächste Combo und somit wieder bei 5 Millionen Punkten. Eine Million zusätzlich zu jedem Treffer gibt es, wenn man den Skill Shot schafft.

Nach 10 beleuchteten Pfeilen wird jedes Mal das Computerhole beleuchtet und somit der Computer. Nach 12 und nach 50 Pfeilen wird jeweils ein Extraball beleuchtetet.

Skill Shot

Um den Skill Shot zu erreichen, muss der Ball direkt nach dem Abschuss mit dem linken oberen Flipperfinger direkt auf die gegenüberliegende Rampe befördert werden. Für den ersten Skill Shot im Spiel erhält man 5 Millionen. Für den zweiten 10 Millionen usw.


Computer

Der Computer wird nach 10 erspielten Pfeilen beleuchtet. Nach treffen des Computerhole gibt es eine der folgenden Belohnungen:

  • Beleuchtet Extra Ball
  • Beleuchtet Explodes (alle 4 Explodes)
  • Gibt 3 x den aktuellen Car Crash Wert
  • Gibt 2 x den aktuellen Retina Scan Wert
  • Beleuchtet alle Pfeile
  • Friert vier Bälle ein und beleuchtet den Multiball
  • Gibt den aktuellen Bonus Wert
  • Sammelt alle beleuchteten gelben Targets.

Retina Scan

Der Retina Scan befindet sich auf der linken unteren Spielfeldseite in Form eines Auges. Ziel ist es dieses Auge zu treffen, wodurch es nach oben geschleudert wird und einen Kontakt oberhalb des Auges treffen soll. Dadurch erhält man nun den aktuellen Retina Scan Wert.

Nach einer bestimmten Anzahl von Treffern der Retina wird der Explode Hurry Up aktiviert. Hierbei werden alle 4 Expolde Shots aktiviert. Beginnen tut der Hurry Up bei 15 Millionen Punkten und zählt runter. Für einen Treffer eines Explode Shots erhält man die aktuelle Punktzahl. Des Weiteren werden 10 Million Punkte dem nächsten Explode Shot zusätzlich gutgeschrieben. Der Explode Hurry Up endet, wenn der Zähler 5 Millionen Punkte erreicht, bzw. höher, wenn man etwas getroffen hat. Ein Extra Ball wird beleuchtet nach 3 Retina Scan Treffern.

 
 

Car Crash

Der Car Crash befindet sich über dem Retina Scan in form von 2 Autos hinter einem Target. Jeder Treffer auf dieses Target erhöht den Car Crash Wert.

Der Car Crash hat einen Punktwert von 3, 6 oder 10 Millionen Punkten, je nach Anzahl der Treffer. Dieser Wert wird noch verdoppelt, wenn der Treffer das obere Auto direkt das Ende seiner Fahrbahn erreicht und dort den Kontakt trifft.

Des Weiteren beleuchtet der Car Crash den Car Chase vor der rechten und der linken Rampe. 

Top Lock

Der Top-Lock kann erreicht werden über den linken Loop oder über einen Treffer über die Mitte (Glück erforderlich). Ist der Extra Ball beleuchtet und/oder der Multiball werden beide hier ausgelöst.

Ist keins von beiden beleuchtet, erhält man eine Belohnung. Diese Belohnung kann sein:

  • Viele Punkte: 1 Million
  • Halte Bonus/Bonusmultiplier
  • Halte Gelbe Targets Wert
  • Erhöht Combo Wert
  • Halte Combo Wert
  • Beleuchtet Cyro-Claw
  • Beleuchtet “Quick Freeze”
  • Erhöht Retina Scan um 2 Million Punkte
  • U-Look-Great-Today Bonus

Gelbe Targets

Jedes gelbe Target hat einen Wert von 1 Millionen Punkte. Hinzukommen 1 Millionen Punkte pro Treffer der gelben Targets. Das Maximum liegt bei 20 Millionen Punkten pro Target Treffer. Die Treffer werden nur gezählt innerhalb eines Balls.

Des Weiteren beleuchtet man mit den gelben Targets den „Quick Freeze“

MTL Rollovers

Die M-T-L Rollovers haben zwei Funktionen. Einmal wird nach Beleuchtung aller 3 Rollovers der Bonusmultiplier jeweils um einen Punkt hochgezählt und zweitens die Cyro-Claw beleuchtet. Beim Erreichen eines Bonusmultiplier von 5x wird ein Extra-Ball beleuchtet. Der Bonusmultiplier startet selbstredend mit jedem Ball wieder bei 1. Ausnahme ist Hold-bonus über den Top-Lock.
 

Jet Bumpers

Die Bumper treiben den Wert des Retina Scan in die Höhe. Begonnen wird bei einem Wert von 5 Millionen. Jeder Treffer der Bumper erhöht diesen Wert um 100.000 Punkte. Der Treffer des Bumpers selbst bringt 500.000 Punkte. Der Treffer des oberen Slingshot an den Jet Bumpern wird auch als Bumper Treffer gewertet.

Bonus

Der Bonus errechnet sich wie folgt:

Anzahl Cyro-Claw Treffer * 10 Millionen Punkten + Anzahl Combo Treffer * 1 Millionen * Bonus Multiplier = Bonus

Secret´s

Die beiden „Hörner“ des Demolition Man haben eine besondere Bedeutung. Drückt man bei bestimmten Aktionen Schnell beide obere Knöpfe gleichzeitig, bekommt man eine Belohnung.

  • Multiball: Gibt den nächsten Jackpot. Superjackpots leider nicht.
  • Big Points: Schnell drücken und man bekommt 10 Millionen Punkte.
  • Simon gefangen: Schnell drücken um den Catch-bonus von 10 Millionen zu erhalten.
  • 2 Retina Scan Treffer: Man erhält den „Smithers“ Bonus von 10 Millionen.
  • U-Look-Great-Today: Sofort drücken, und man erhält den 10 Millionen Punkte Bonus "Feel Great, too"

Schlusswort

Vielen Dank fürs Lesen dieser Spielbeschreibung. Ich hoffe Sie konnte Ihnen den Demolition Man etwas näher bringen. Die Beschreibung beruht auf Werkseinstellung der Software LX-4. Abweichungen aufgrund von Einstellungs- und/oder Softwareunterschieden.

Seite zuletzt geändert am: 03.11.2008, 13:30 von Dr. Jones
Hoffentlich waren diese Seiten hilfreich